Was kommt nach dem studieren?
Ich habe nachgeschaut und habe verstanden das man danach normal diesen job arbeiten kann aber muss ich nach dem studieren direkt arbeiten oder habe ich nicht 1jahr pause oder urlaub?
6 Antworten
Das bestimmst du selbst. Es gibt keine Verpflichtung, direkt nach dem Studium zu arbeiten. Aber es fallen mit der Exmatrikulation auch alle Vergünstigungen weg, die man durch das Studium genossen hat.
Entweder, du kannst dich also eine Weile selbst finanzieren oder (und das ist wahrscheinlich der häufigste Fall) du meldest dich arbeitssuchend und erhälst Bürgergeld, bis du einen Job gefunden hast.
und erhältst Bürgergeld, bis du einen Job gefunden hast.
Und lebst damit auf Kosten von anderen, die nicht Pause machen. :P
habe ich nicht 1jahr pause oder urlaub?
Nein.
Es ist staatlich nicht automatisch so organisiert, dass Du nach Deinem Studium für ein Jahr weiterhin Bafög bekommst oder krankenversichert ... o.ä. bist.
Sofern Du die finanziellen Mittel hast, kannst Du natürlich ein Jahr Pause machen.
muss ich nach dem studieren direkt arbeiten
Nein.
Aber Du solltest Dich rechtzeitig arbeitslos melden, damit Du Anspruch auf Leistungen hast und krankenversichert bist.
Es kommt öfter vor, dass man nicht direkt nach Ende des Studiums im nächsten Monat schon einen Job hat.
Es kann schon mal auch einige Monate dauern.
Ist halt die Frage, ob dich nach 1 Jahr Pause noch ein Arbeitgeber will.
Wenn du Alg (kriegst du vermutl. eh nicht mangels ausr. Einzahlungen) bzw. Bürgergeld willst, musst du aktiv auf Jobsuche sein. Wenn nicht, musst du auch Krankenkasse etc. selber zahlen.
notting
Hi,
müssen tust du gar nichts.
Ich habe jetzt aber noch nicht von so vielen Leuten gehört, die nach dem Studium eine Pause machen. Ein FSJ oder Work and Travel machen viele nach dem Abi, aber je nachdem wie alt man ist kann man das auch nach dem Studium noch machen. Oder meinst du mit Pause überhaupt nichts machen? Die meisten Leute sind wahrscheinlich froh, wenn sie nach dem Studium endlich ins Berufsleben einsteigen und ihr eigenes Geld verdienen können.
wenn du dir ein jahr pause finanziell leisten kannst, dann kannst du das tun. ansonsten geht man direkt nach dem studium zügig arbeiten