Was kommt nach dem Referendariat?

2 Antworten

Bei mir war es so, dass ich in der Berufsschule unter Begleitung eines Mentors, ja schon unterrichtet habe. Nach meiner bestandenen Abschlussprüfung wurde ich zum nächst möglichen Termin von der Schule übernommen. Wenn also eine Planstelle an der Schule für dich frei ist, würde ich mich sofort darum bewerben. Es sie denn, du willst gar nicht an der Schule bleiben.

Es hängt aber auch von den Ferien ab, da die Schulbehörde keinen Lehrer in den Ferien einstellt.

LG von Manfred

Dem Referendariat folgt das eigentliche Lehramt ein Jahr auf Probe (zunächst); früher hieß es "z.A." = zur Anstellung.

Aber erstmal musst du die entwürdigende, diskriminierende Mühle der Refi-Zeit "überleben" !!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leiia
Beitragsersteller

Und folgt das direkt im Anschluss an das Ref? Oder muss man dann erstmal warten?

paulklaus  01.05.2022, 21:07
@Leiia

Dann musst du HOFFEN, dass dich eine Schule nimmt !!

  • In wenigen Jahren wird es ohnehin nur noch befristete, also Zeit-Verträge geben, wodurch die berufliche Zukunft des Lehrers völlig unsicher wird.
  • Du kannst nie sicher sein, ob du in den beiden (oder gar mehr) studierten Fächern auch eingesetzt wirst. Deine "Wünsche" richten sich ausschließlich (!!) nach dem Fächer-Bedarf deiner künftigen Schule. Alle möglichen schulinternen Unwägbarkeiten können dazu führen, dass du nur in einem (!) Fach eingesetzt wirst. (Beispiel: Ich unterrichtete vier Jahre NUR Deutsch statt Deutsch UND Sport - war aber okay - - - von insgesamt 42 Lehrer-Jahren.)
  • Du wirst nicht unbedingt in deiner Wunsch-Stadt, geschweige denn Wunsch-Schule unterrichten.
  • Das erste Hindernis ist wie seit Jahrzehnten das entwürdigende, demoralisierende, praxisfremde Referendariat, an dem bereits viele junge Menschen zerbrechen.
  • Gute Abi-Noten sind NULL Voraussetzung für gutes Unterrichten. Die unsinnigen Schulnoten haben keinerlei prognostischen Wert. - Das große Kunststück des VERMITTTELNS von Inhalten ist die einzige, wahre Basis !!

VORSICHT ALSO !!!

paulklaus  01.05.2022, 21:33
@paulklaus

Da ich zig (veröffentlichte) Abhandlungen über das KATASTROPHALE deutsche Schulsystem geschrieben habe und mich mit ALLEM bestens auskenne, bin ich gern zu weiteren Tipps bereit, allerdings von Mittwoch bis Samstag aushäusig und jetzt hier weg......