Lehramtsstudium (Grundschule) mit Fachhochschulreife? (BW)

4 Antworten

Generell gilt: Es geht schon, ist aber manchmal nicht ganz so einfach wie gehofft. Tw. sind dafür eine gewisse Zeit an Berufspraxis erforderlich, diverse Aufnahmeverfahren und Eingangsprüfungen. Beim Lehramt hängt es manchmal auch an der Fächerkombination und den Zugangsvoraussetzungen dafür.

Wenn du Grundschullehrer oder Chemielehrer werden willst, kannst du jedoch an Fachoberschulen deine fachgebundene Hochschulreife im Sozialwesen absolvieren, sprich 13. Klasse der FOS/BOS ohne 2. Fremdsprache. Wahrscheinlich ist, dass es dann bei den anderen Zweigen, Wirtschaft, Technik auch bestimmte Lehramtsstudiengänge auch Möglichkeiten gibt.

Möchtest du aber "richtiger" Lehrer werden, mit Fächern wie Mathe, Deutsch oder Englisch usw.,und dazu gehören auch Berufsschullehrer, ist es heutzutage eigentlich unmöglich ohne richtiges Abitur Lehramt zu studieren.

So oder so müsstest du also das Abitur machen oder die fachgebundene Hochschulreife; hier aber mit Risiko nicht im gewünschten Bundesland studieren zu können.

Mach also gleich das Abitur, wenn es wirklich dein Traum ist! ;)

LG

Nein - du brauchst zwingend eine allgemeine Hochschulreife, es sei denn, du bestehst den Aufnahmetest in der Uni (Studieren ohne Abitur). Die Fachhochschulreife befähigt dich -wie der Name schon sagt- zum Studium an einer Fachhochschule. Dort wird das LA aber m.E.n. nicht angeboten.

Du brauchst die allgemeine Hochschulreife.

Für Lehramt braucht man sein Vollabi. Studiere Lehramt ;-)