Lehramtsanwärterin - aufstocken mit ALG II möglich?

4 Antworten

In Baden-Württemberg erhält ein Referendar 1.252,51 € brutto im Monat.

siehe: https://rechtsreferendariat-bw.justiz-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Vorbereitungsdienst/Verguetung

P.S.: Die Voraussetzungen zum Bezug von ALGII sind hier dargestellt: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

Prinzipiell scheint ein Antrag auf ALGII also möglich und sinnvoll zu sein. Dieser Antrag kann aber erst dann gestellt werden, wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Regina3
Beitragsersteller

Das gilt laut Deiner Quelle für Rechtsreferendare. Bea ist angehende Lehrerin (Grundschule). Ich hatte - schon bevor ich die Frage eingestellt habe - diese Info: "Im Durchschnitt bleibt bei einer Besoldung von rund 1.000 Euro zirka 850 Euro netto übrig." https://www.gehalt.de/news/was-verdient-man-im-referendariat).

Littlethought  14.07.2021, 09:00
@Regina3

Beim Anklicken des Links kam die Meldung: "Der Artikel konnte nicht gefunden werden."

Kommt auf den Betrag an. Gibt auch noch andere Möglichkeiten die man sich anschauen kann

Wohngeld

Förderungen

Oder Nebenjob

Regina3
Beitragsersteller

Guter Tipp! Aber Nebenjob ist - soweit ich weiß - nicht erlaubt, bzw. genehmigungspflichtig.

Lurch123532  14.07.2021, 08:51
@Regina3

Solange du noch nicht fertig ausgebildet bist und keine voll Stundenzahl hast, musst du dir das auch nicht genehmigen lassen.

Anwärter erhalten mehr Einkünfte als der Hartz4 -Satz ist.

Sie kann die Wohnung auch in der Nähe der Schule anmieten, also in dem gleichen Ort und braucht kein Auto.

Regina3
Beitragsersteller

Bei dem Material, was die immer in den Unterricht mitbringen müssen? Tragen kann man das nicht ... und wer da geizt, bekommt schlechte Noten ...

Lurch123532  14.07.2021, 08:46
@Regina3

Ich habe diese Ausbildung auch gemacht, da muss man nicht sehr viel Material mitschleppen. Wie kommst du darauf? Von den Studenten wird nicht erwartet, dass sie ein Auto haben. Das kann sich kaum einer leisten. Da geht es mit Öffis oder Fahrrad. Ein Rucksack auf den Rücken und dann hast du ausreichend Platz für deine Unterlagen.

Mit Verlaub, sie ist nicht im Vorbereitungsdienst der Justiz ;) Verdient also wesentlich mehr!

Und mit den ~ 1500 € sollte eine Leben doch auch abseits der elterlichen Wohnung gut möglich sein.

https://www.gew.de/vorbereitungsdienst/bezahlung-im-vorbereitungsdienst/

Regina3
Beitragsersteller

Ist das denn Netto? Die 1500 Euro? Meine Info ist, dass es deutlich unter 1000 sind (ca. 850). Bei Grundschule und Steuerklasse I?