Referendariat Lehramt Stress: letzte Unterrichtsbesuche schlecht gelaufen?
Hallo, ich bin im Ref und habe alle meine Unterrichtsbesuche hinter mir. Ich bin allerdings sehr gestresst, weil die letzten zwei UB nicht gut liefen und "meine bisherige Entwicklung kaputt gemacht haben" (FSL). Als Vornote erwarte ich etwas zwischen einer 2 und einer 3 d.h. es geht zum Glück nicht um die Zulassung zur Prüfung.
Habt ihr Tipps, wie man dieses Gefühl los wird? Was, wenn ich wieder zwei schlechte Stunden zeige ? Habe ich in 18 Monaten wirklich so wenig gelernt? Danke für eure Hilfe 🍀
Ergänzung: andere UBs liefen gut nur leider die letzten zwei eben nicht. Sonst komme ich in der Schule und mit den Kindern super klar, der Job macht mir Spaß und ich hatte auch schon eigene Klassen.
5 Antworten
Wir brauchen Junglehrer/innen. Und eine perfekte Showstunde unter Druck abzuliefern ist was völlig anderes als Unterrichtsalltag. Hör lieber auf die Rückmeldung deiner Mentoren, die dich im Unterrichtsalltag sehen, die können das oft besser einschätzen. Lass dich nicht entmutigen und schau lieber auf das, was du bereits erreicht hast.
Ich habe übrigens eine meiner Prüfungslehrproben vor über 20 Jahren voll in den Sand gesetzt, da ich kurz vorher einen Trauerfall in der Familie hatte.Das interessiert heute keinen Menschen mehr. Eine Stelle habe ich trotzdem bekommen und ich unterrichte sehr erfolgreich meine Fächer.
Also, ich habe nicht den goldenen Tipp. Denke aber bitte einfach dran, dass diese Noten nicht alles ausmachen und sowieso nichts über deine spätere Qualifikation zeigen. Zumal die Benotung der Stunden nicht so objektiv ist. Und gerade Fachleitungen haben es super drauf, einem immer ein schlechtes Gefühl zu geben oder einen gar unwissend dastehen zu lassen. Das entspricht aber nicht den Tatsachen. Analysiere am besten einfach gründlich, was du verbessern kannst und was man anders machen kann. Manche Punkten liegen sicher auch an Gründen, die sich so nicht mehr ergeben, z.B. wenn es nun ein blödes Thema war oder du irgendwas vergessen hast.
ach ich hab auch so dämliche Vornoten gekriegt. Fachleiter sind auch nicht immer so einfach. Der Kurs und die Tagesform sind auch ein bischen Lotterie. Die Showstunden hab ich dann 1 und 2 gekriegt. Also es bleibt ja schon was hängen in der Zeit. Mach dir mal keine Sorgen.
du meinst du könntest deine Vorurteile gegenüber Berufsgruppen dann zum Besten geben. Ach gähn..
ja, Vorurteile. Man kann wohl kaum 1 Mio. Menschen einer Berufsgruppe für sich in Anspruch nehmen zu kennen. Genauso gibt es solche und solche Zahnärzte, von gut bis Katastrophe.
Mit dennZahnärzten muss ich Dir Recht geben. Und ich habe das auch nicht auf alle Lehrer bezogen, aber auf Dich!
du hast eine voreingenommene einseitige Sichtweise. Das ist so wie bei den Wochenhoroskopen. Da steht auch was drin, was dann zufällig passt. Die anderen Sachen, die nicht passen, lässt man dann einfach bei Seite. Das ist also so ja nutzlose Rosinenpickerei.
Mach dir nichts draus - es gibt eine Menge schlechter Lehrer da draußen, die trotzdem unterrichten.
Im Ref mäßig abzuschneiden, sagt nichts darüber aus, ob man später ein guter Lehrer wird.
Sie hat ja aber so ihre Zweifel bezüglich ihrer Lehrfähigkeiten...
Als Lehrerin im Alltag komme ich super klar. Es geht mir um diese Sternstunde.. Ich habe viel Druck, weil die letzten zwei nicht so gut liefen.
Erst einmal solltest du analysieren, warum der Unterricht nicht gut gelaufen ist. Schulstufe, Klassenstufe und Fach könntest du noch verraten.
Ach Du bist Lehrer!
Alkes klar!