Was kommt da beim Lückentext rein?

1 Antwort

Verben der konsonantischen Konjugation

Ein Verb gehört zur konsonantischen Konjugation, wenn sein Wortstamm mit

einem Konsonanten (Mitlaut) endet. Dazu gehört auch das -u-, wenn es

wie eine Mischung aus "u" und "w" (besonders bei -qu- ) gesprochen wird.

Um die Endungen an einen konsonantischen Wortstamm anzubinden, benötigt

man meistens einen Bindevokal (außer in der 1. Person Singular und dem

Imperativ Singular, der die Endung -e hat).

Bindevokal -i- :

  • in der 2. und 3. Person Singular
  • sowie in der 1. und 2. Person und im Imperativ Plural

Bindevokal -u- :

  • in der 3. Person Plural (wie bei der i-Konjugation)

Bindevokal -e- :

  • - im Infinitiv

Um erkennbar zu machen, zu welcher Konjugationsklasse ein Verb gehört, wird immer die 1. Person Singular zum Infinitiv hinzugefügt. Das ist von jetzt an besonders wichtig, da man (ohne Länge-Zeichen) nicht wissen kann, ob das vorletzte -e- im Infinitiv kurz oder lang gesprochen wird und (damit zusammenhängend), welche Silbe betont wird. Beispiele:

exercere, exerceo (gehört zur e-Konjugation, weil der Wortstamm exerce- ist.)

bibere, bibo (gehört zur konsonantischen Kj., weil der Wortstamm bib- ist.)

Konjugationsmuster der konsonantischen Konjugation:

  1. P.: bib-o / bib-i-mus | Infinitiv: bib-e-re
  2. P.: bib-i-s / bib-i-tis | Imperativ Sing.: bib-e!
  3. P.: bib-i-t / bib-u-nt | Imperativ Pl: bib-i-te!