Was kommt auf einen klassischen Hamburger - Ketchup, Mayo oder beides?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Saucenfrage war nie wirklich Teil eines in Stein gemeißelten Originalrezepts.

Der Grundgedanke ist, dass man ein Hackfleisch-pattee zwischen zwei Brötchen legt. Salat und Tomate ist da schon wieder eine Extra-Option, genauso wie Essiggurke. Wenn schon, würde ich aber eher Ketchup als Myao für den originalen Burger auswählen. Und/oder evtl Senf.

Auf jeden Fall gehört Käse klassischerweise nicht drauf...dann wäre es nämlich ein Cheeseburger.

Das ist reine Geschmacksache. Hier ein leckere selbstgemachte Soße:

• 3 mittelgroße Zwiebeln
• 4 Knoblauchzehen
• 1 rote Chilischote
• 2 EL Olivenöl
• 25 ml starker Espresso
• 1 EL Sojasauce
• 1 EL Worcestersauce
• 2 EL Blütenhonig
• 3 EL Tomatenketschup
• 1 EL Dijon-Senf
• 1 EL weinessig
• 1 EL Paprikapulver rosenscharf
• Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Zwiebeln und Knoblauch und Chilischote sehr fein hacken. Alles zusammen in dem Olivenöl andünsten. Mit Espresso ablöschen. Abkühlen lassen, die restlichen Zutaten dazugeben und verrühren. Im Kühlschrank über Nacht durchziehen lassen. Hält sich ca.3 W im Kühlschrank

klugshicer
Beitragsersteller

Ich fürchte, dass sich der Aufwand für einen Single-Haushalt wie meinen nicht lohnt - trotzdem Danke

Interessante Frage!

Gestern noch Burger zubereitet :-)

Ich mache entweder Mayo und Ketschup oder Ketschup und Senf drauf. Aber als wir gestern im lidl waren gab es solche Saucen von Grillmeister.

Einmal Grillmeister: Mayo mit Chilli und einmal Mayo mit Basilikum

Das ganz mit etwas Ketschup und zwiebeln vermischt, hmmm Sehr Lecker. Nur zu empfehlen.

Lg

birkenweg2a  20.07.2016, 16:34

Naja, verstehe. Aber mit Grillmeister meinte ich ja auch nur die Marke der Sauce und die sind der Hammer :-)

klugshicer
Beitragsersteller

Also mit "Grillmeister" von Lidl habe ich so meine Probleme - ich esse ja gerne Fleisch aber bei den Produkten von Grillmeister könnte ich fast Veganer werden.

Eigentlich kommt laut Tradition nichts davon auf den Burger weil das Fleisch alleine saftig genug ist. Aber ich glaube ne gute hamburger sauce passt super :-)