Hunderassen und ihre Varianten. Wie entstehen diese?

2 Antworten

Wie LilyInstaGirl1 das schon gesagt hat: Hunderassen entstehen durch Jahrhundert und teils Jahrtausend lange selektive Zucht. Es werden Hunde mit den gewünschten Eigenschaften gekreuzt. Diese werden für eine bestimmte Arbeit genutzt. Jede Rasse hat ihre Arbeit und/oder ihren Sinn. So entstehen bei den Rassen dann auch die teils sehr stark ausgeprägten Triebe, gleichzeitig verschwinden einige andere Triebe dafür wieder fast komplett... So wie die Rasse eben für ihre Arbeit am effizientesten ist.

Beim Husky ist übrigens garnicht so viel Wolf drin wie man denkt (; einer der Hunde welcher am nächsten am Wolf dran ist, ist der Shar Pei - seltsam ich weiß aber naja...jedenfalls ist man bis heute bei einigen Rassen, vor allem alten Rassen, nicht ganz sicher wie sie entstanden sind. So auch beim Husky. Vermutlich wurde früher Malamute in den Husky rein gemischt denn die ursprünglichen Huskys waren tatsächlich deutlich kleiner als die "modernen" Huskys. Sind dennoch meines Wissens nach Hunde vom Urtyp.

Thema Fell: was vor allem die Belgischen Schäferhunde angeht. Das ist ein riesen Spektrum da es viele, ich nenne es zum erklären jetzt Mal "Unterarten", des Belgischen Schäferhundes gibt, bzw sie sind auch im FCI meine ich alle gleich eingeteilt.

Sie hatten alle ähnliche Arbeit bzw den selben Zweck, auch heute noch! Aber das kann von vielen Faktoren abhängig sein, vor allem der Region. So gibt es viele Rassen in verschiedenen Varianten. Die Hunde wurden/werden so gezücht dass sie in ihrer Region und bei ihrer Arbeit am effektivsten waren/sind. Fell kann da eine große Rolle spielen. Charakterlich sind sie aber meist ähnlich bis gleich.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn mir noch was einfällt werde ich das ergänzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rassen entstehen nicht nur durch Kreuzungen sondern meistens durch Selektion. Bestimmte Merkmale werden sich rausgesucht und die Tiere die diese Merkmale aufzeigen werden immer weiter verpaart bis Tiere rauskommen die dieses bestimmte Merkmal eben ausgeprägt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever