Was könnte passieren, wenn das Kind in dem ersten 6 oder 7 Jahren mit dem Tod konfrontiert wird?

2 Antworten

Das Kind bekommt gleich eine realistische Sichtweise vermittelt. Die Eltern - wenn sie denn genügend Tiefgang dafür haben - könnten Tod und Leben einfühlsam erklären und auf Fragen reagieren. So stelle ich mir eine optimale Vermittlung dieses wichtigen Themas vor.

Passiert das nicht und wird das Kind dich selbst überlassen, macht es sich eigene Gedanken bzw. je nachdem, wie es seelisch reagiert, lässt es sich von Verhaltensweisen anderer in Bezug auf dieses Thema leiten. Der Rest wäre jetzt reine Spekulation.

Es gibt auch Kinder, die nur bedingt Anleitung brauchen, dafür ihren eigenen Weg selbst suchen - und finden.

Jedes Kind wird mit dem Tod konfrontiert. Und wenn es "nur" die Nachbarskatze oder eine erschlagene Fliege ist. Und jedes Kind reagiert auf seine Art darauf, wie es auch unterschiedlich auf zu klein gewordene Lieblingsschuhe, verweigerte Schokoriegel, gelungene Klettermanöver oder neue Geschmackserlebnisse reagiert.

Timo3681
Beitragsersteller

DODOsBACK

Ich bin 1981 geboren, ich muss 1983 zufällig mitbekommen haben, das am 26.09.1983 der dritte Weltkrieg verhindert wurde.

Irgendwann danach hatte ich einen Traum gehabt, wo ich als Erwachsener auf der Arbeit war, im Traumleben war es das Jahr 2021 und Trump hatte dem dritten Weltkrieg ausgelöst.

Da es Schlag auf Schlag ging, hat meine Mutter mich von der Arbeit abgeholt.

In dem Träumen danach war ich wieder ein Kind, der erste Traum davon war eine Szene, wo ich in Bett meiner Eltern gelegen habe, bin aufgestanden und ins Wohnzimmer gegangen.

DODOsBACK  15.06.2024, 08:33
@Timo3681

Mhm... Und wenn ich mit Mitte 40 im Traum Bauchschmerzen habe, kann es nur daran liegen, das meine Oma mir mit anderhalb Jahren Krautauflauf gegeben hat (den ich damals übrigens wunderbar vertrage habe) ...

Sorry, aber im Nachinein irgendwelche Erklärungen zu konstruieren, mag hilfreich sein, wenn du ohne sie nicht aus irgendwelchen Gedankenkarussells rauskommst, logisch sind sie aber allerhöchstens für dich selbst...