Was könnte man Beten?

4 Antworten

Richtig verrückt ist doch solches, da ist man nur noch im Heidentum.

Nun sag/frag das mal jemanden ob sie denn zu Maria beten...
Da sagt dann der Kenner der Lehre, nein, man betet nicht zu ihr man nimmt sie nur mit hinein ins Gebet zu Gott als Fürsprecherin!

Auch das ist falsch in meinem Verständnis, Einer ist Mittler zwischen Gott und den Menschen, und nicht ein Heer aus Gläubigen!

Jeder weiß die Ehre Jesus zu geben, so wie Jesus auch nicht seine Ehre sucht!

Hans102
Beitragsersteller

Was meinst du genau damit man soll nicht zu ihn beten ?

Johannesvd  20.08.2024, 21:46
@Hans102

Gott allein soll Angebetet werden, und das ist Gebet für mich, mich an meinen Gott und Vater zu wenden.

Ich war einst katholisch und bin so sozialisiert worden aber mit Heiligen konnte ich nie etwas anfangen und in meinem Glaubensverständnis heute bete ich keinen Rosenkranz mit, weil ich es nicht höre das man nicht zu Maria betet darin und dies tut man eben nicht laut Lehre,
weil man soviel eben noch als etwas der Bibel fremdes sehr gut weiß!

Wir lesen in der Schrift dass man zu Jesus rief!
Nun ist dies Gebet, wenn du im Geist mit Jemanden sprichst, ob du darauf hoffst oder in einer Vision ein Gegenüber erfährst?

Viele sagen so, und das mag sein, für mich kommt es auf das Herz drauf an, dies sollte sein Gegenüber (das er sucht) kennen und wiesen wie es zu diesem steht und stehen will!
Jedenfalls Jesus ist Mittler allein! Da ist Ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, und Ein Einziger Gott!

In meinem Glauben preise ich Maria als Mutter meines Herrn und als Magd Gottes, aber nicht als "ein Gegenüber" quasi, sodass sie mir wenn ich es auch nicht fasse, begegnen könnte.
Da fällt mir gerade Medjogore ein wo ich mal war frisch nach meiner Herzenbekehrung. Natürlich erlebt man da etwas, aber das ist für mich getragen durch eine Sehnsucht und ein Gemeinschaftserleben worin wirklich leider scheinbar alles einen Glanz erhalten kann in der Welt den man dann verherrlicht.

Dies liegt natürlich meinem Verständnis zugrunde dass wir auf die Auferstehung der Toten hoffen, aber diese noch nicht geschah! Paulus zeigt solches als Entrückung auf und er spricht eben klar von Gläubigen die Auferstehen!!
Ihr Glaube war keineswegs sofort in den Himmel aufzufahren, sondern sie alle "wußten" um die Erfüllung die dem vorraus gehen würde!

Ganz anders Jesus Christus den ich im Glauben zur Rechten Gottes weiß und der für mich als Hohepriester eintritt.
Ihn, Jesus den Gesalbten, preise und lobe ich, er ist mir Heiland und König.
Er will mir Lehrer sein und er lehrt mir Gebet, er zeigt auf wer Anbetung sucht und schon erhält! Natürlich von Jesus, wenige dieser Gebete und der Anbetung sind uns auch bezeugt.

Im Versand von Edition Hagia Sophia gibt es ein sehr gutes orthodoxes Gebetbuch. Es gibt Gebete zu Heiligen, die auf alle passen. Manchmal fügt man den jeweiligen Namen ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Fang damit an ihm von deinem Tag zu erzählen und danke zu sagen. Egal für was. Wenn etwas schlechtes passiert ist bist du klüger geworden und wenn nicht, dann danke ihm für den schönen Tag. :)

Hans102
Beitragsersteller

Danke wenigstens eine/r die/der ahnung hat

mir fällt aber nicht ein was ich an ihm beten könnte

Dann laß es sein, es besteht dazu ja auch. kein Handlungsbedarf. Anbeten tut man Heilige sowieso nicht, auch nicht als orthodoxer Christ.

Hans102
Beitragsersteller

Doch du kennst dich nur nicht aus mit orthodoxe

Viktor1  20.08.2024, 22:43
@Hans102
du kennst dich nur nicht aus

eher du nicht - auch das ohrthodoxe Christentun betet nur Gott/ Jesus an, daß viele Gläubige da nicht mehr unterscheiden mag sei

Hans102
Beitragsersteller
@Viktor1

selbst der orthodoxe Priester hat mir gesagt ich darf zu ikonen beten

Viktor1  20.08.2024, 22:59
@Hans102
zu ikonen beten

Du hast von Anbeten gesprochen. Zu Ikonen beten heißt hier wohl eher mit dem Heiligen sprechen welcher abgebildet ist.

Hans102
Beitragsersteller
@Viktor1

Ich mein das ich ich heilige anbete die auf einer ikone drauf sind und ich die halte

Viktor1  21.08.2024, 17:56
@Hans102
das ich ich heilige anbete

Du kannst nur Gott anbeten, Heilige höchstens verehren.