Als Orthodoxer Christ eine Statue von Maria besitzen?

3 Antworten

Ja, darfst du. ZB das Kloster Swjatohirsk gehört zur Ukrainisch-Orthodoxen Kirche Moskauer Patriarchats und die haben diese Statue:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Swjatohirsk

Ikonen dürfen aber traditionell nur zweidimensional sein.

Die Darstellung von Personen ist bei alten Malstilen strikt zweidimensional, die besondere Perspektive zielt auf die Darstellung selbst. Dadurch wird betont, dass die Ikone Abbild der Wirklichkeit, nicht die Wirklichkeit selbst ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ikone

 - (Christentum, Glaube, Figur)

Es ist meines Wissens wohl tatsächlich so, dass in der Orthodoxie Statuen, also dreidimensionale Darstellungen nicht erlaubt sind. Verstehen kann ich das nicht. Ich kenne Orthodoxe, die privat Statuen besitzen. Es wird sich also nicht immer und überall daran gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wenn es Dir hilft zur Herrlichkeit Gottes zu gelangen, darfst du Dir sogar eine Statue vom Tamagotchi zu Hause aufstellen.

Nur bezweifle ich den Nutzen. Allein das Kreuz hat einen Nutzen laut Bibel.

Mayahuel  25.07.2024, 20:45
Allein das Kreuz hat einen Nutzen laut Bibel.

In der Bibel kommt das Kreuz als Symbol nicht vor.