Was könnte ein deutscher Obdachloser machen, wenn er absichtlich gerne dauerhaft in einem amerikanischen Gefängnis landen möchte!?

3 Antworten

Bei kleineren Vergehen bei denen Strafen im County Jail vorgesehen sind, wird man generell abgeschoben. Bei heftigeren Vergehen wie Mord, Raubüberfall, Schwerer Körperverletzung, Drogendealen landet man generell in einem State Prison. Hier sitzt man die Strafe ab und wird dann im Anschluss, falls man denn nicht die Todesstrafe, oder Lebenslänglich ohne Bewährung bekommt, abgeschoben.

Oha. Die Parallele zu einem Migranten, der lieber in einem fremden Land ins Gefängnis muss, weil es ihm da immer noch besser als zuhause in Freiheit geht - ist das quasi nicht ein Vorwurf an die Gesetze dort? Dass der Steuerzahler eigentlich derjenige ist, der den angenehmeren Aufenthalt bezahlt? Ja, das tut er wohl.

Andererseits wollen ja auch viele (vor allem bestimmte Deutsche) in ähnlichen Diskussionen, dass ein Straftäter nicht die Hilfe der Steuerzahler in Anspruch nehmen dürfen soll! Diese Forderung ist mal neutral zu betrachten, durchaus!

Andererseits zeugt das doch davon, wie miserabel es jemandem wirklich geht, der sogar absichtlich Gesetze bricht, weil mit der Strafe trotzdem ein besseres Leben zu erwarten ist, als ohne, in dem Land, in dem es in Freiheit viel schwieriger ist, zu überleben.

Auch dieses (sein) Problem kann man neutral betrachten, durchaus.

Der Steuerzahler sieht u.U. nur eins. Dass etwas von seinem eigenen Geld weg geht, bzw. für den verbraucht wird, der auch kriminell wird, um ein besseres Leben zu haben.

Man kann so argumentieren und vor allem seinen Wohlstand zuvorderst für angemessen halten. Dabei muss man aber auch Armut für angemessen halten. Klar, tun auch viele. Aber nur die Armut der anderen. Auch das ist oft das Argument.

Bitte beachte, dass ein Migrant wohl kaum absichtlich ins Gefängnis will, wenn er mit Kriminalität die Absicht hat, auch ohne Gefängnis sich Vorteile zu verschaffen.

Und auch nicht jene, die durch den Erhalt von Sozialhilfe weit besser gestellt sind, als im Gefängnis.

Ich glaube, Du kennst us-amerikanische Gefängnisse nur aus Filmen und Krimis und siehst sie daher viel zu positiv. Im Zwifel wären deutsche Gefängnisse vorzuziehen, wo der Gefangene zwar nicht immer aber doch meistens korrekt behndelt wird.