Wollen Obdachlose nur Geld, kein essen?
Ich war vor einiger Zeit in der Stadt mit den Eltern. Sie haben Hunger bekommen und haben ein paar belegte Brötchen gekauft, auch für mich obwohl ich nicht wirklich hungrig war.
Beim laufen habe ich einen Obdachlosen gesehen mit so einer Schale fürs Geld. Ich hatte kein Geld dabei wollte ihm aber was geben und habe ihm gesagt er kann mein Brötchen haben. Irgendwie war er genervt? Er sagte nein den kann ich selber behalten. 🤷🏻♀️
Wollte ja nichts böses. Also lieber Geld geben wenn man was geben will?
13 Antworten
Es gibt vielleicht gerade an dem Tag mehrere, die ihm Essen geben und er hat gerade Durst.
Ich habe mal in einem Interview gesehen, dass die Obdachlosen gefragt werden wollen, was man für sie tun kann. Für sie kommt es erniedrigend rüber, wenn man von oben Brötchen gibt ( da sie ja auf dem Boden sitzen)
Das mache ich seitdem auch. Bisher bekam ich oft die Antwort, " danke ich brauche nix".
Ich finde es trotzdem gut, dass Du Deine Brötchen abgegeben hast, gar nix zu tun ist auch keine Alternative, wie ich finde.
in dem fall wohl schon.
obdachlose wissen selber, was sie brauchen und wollen.
man kann sich ja auch mal fragen, ob man selber ein brötchen nehmen würde, wo man nicht weiß, was drauf ist, wie alt das ist und wer das schon in den fingern hatte.
In der Regel echt lieber Geld. Das kann man dann für das Verwenden, was man gerade braucht.
Mit einem Obdachlosen war ich mal näher bekannt. mit einem Brötchen hättest Du den irgendwann jagen können. Aber er kam immer gerne zu mir wegen meiner Bratkartoffeln, die ich immer genauso machte, wie er sie mochte, Die konnte er sich auf der Straße nicht machen.
Ja, Obdachlose möchten lieber Geld haben. Damit können sich dann das kaufen, was sie vertragen und worauf sie Hunger haben. Diese Wahlfreiheit gibt ihnen etwas Würde.
Viele Obdachlose haben sehr schlechte Erfahrungen mit offenen Lebensmitteln gemacht.
Manche Leute tun extra direkt auf die Brote oder spucken drauf und lachen sich tot.
Es werden auch Leute so vergiftet.
Das war in dem Moment gut gemeint. Ich selbst gebe Geld oder gar nichts. Gefühlssache, Spontanentscheidung. Dass jeder gerne selbst entscheiden möchte, was er isst, finde ich selbstverständlich. Auch Obdachlose wollen nicht bevormundet werden.
Okay, wusste ich nicht. Meins war noch original verpackt und hatte keine bösen Absichten.