Was könnte dieses Zitat von Diogenes bedeuten?

3 Antworten

Nur wer schweigt, hört, was der andere sagt und versucht es auch inhaltlich zu verstehen, und spricht dann nur, um sein Verständnis, das Zustimmung wie Ablehnung enthalten kann, zu vermitteln und gleich wieder zu schweigen, um sinnloses Geschwätz zu vermeiden.

schweigend lernt man zuzuhören,

da einige gerne ihr Wissen ungefragt daher reden, merken sie nicht das man beim zuhören viel lernen kann. Wenn man aber schweigt merkt man, das man bei anderen viel lernen kann. Deshalb: s.o.

zuhörend lernt man sprechen,

beim zuhören lernt man nicht nur Fakten, man lernt auch wie andere ihr Wissen präsentieren, begründen, Argumente austauschen. In der Antike war Philosophie eine hoch anerkannte Kunst und ist das Fundament unserer Wissenschaft. Deshalb: s.o.

sprechend lernt man zu schweigen:

man kann noch soviel Wissen anhäufen, man lernt nie aus. Man stellt auch fest, wen auch immer du versuchst zu belehren. Viele hören nicht zu oder wollen nicht verstehen. Deshalb: s.o.

ist die beste Frage, die ich auf GF gelesen habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es handelt davon, dass die Kommunikation ein komplexer Prozess ist, bei dem das Zuhören grundlegend ist. Das ist es, was uns erst ermöglicht, sprechen zu lernen. Und zu wissen, wie man spricht, impliziert, zu verstehen, wenn man am Besten schweigen sollte.

5 verblüffende Zitate von Diogenes, dem Zyniker