Was bedeutet die Weisheit: Manchmal ist schweigen der lauteste Schrei

6 Antworten

Das Wort 'manchmal' drückt ja schon aus, dass diese Weisheit nicht immer zutrifft. Und vermutlich weiß man nicht im voraus, ob im vorliegenden Fall Schweigen effektiv ist. Ausgedrückt werden soll aber, dass lautes Getöse mitunter den gegenteiligen Effekt hervorruft, also gerade keine Anteilnahme sondern Gegenwind und Reaktanz. Und der Verzicht auf Getöse und Effekthascherei mitunter dazu führt, dass genauer hingeschaut wird.

das ist wie bei der musik: ein pause, kein ton, ist ein toller kontrast wenn vorher zB fff gespielt wurde. die dialektik des satzes kommt mE daher, weil man wohl schrei erwartet aber dann kommt schweigen. also der kontrast ist so verblüffend

Ich kenn den Spruch noch etwas länger: "Manchmal ist Schweigen der lauteste Schrei, denn wenn die Seele weint sind Tränen nicht zu sehen!" Evtl hilft Dir das schon zum Verständnis

Ich denke jetzt mal an Suizid. Die meisten, die mit anderen darüber reden, dass sie sich umbringen wollen, tun es nicht. Die, die schweigen machen es tatsächlich eher. Hab das mal gelesen und finde, dass das irgendwie passt.

Du schweigst aus Trauer oder Resignation und kannst dadurch mehr Menschen erreichen (ihre Aufmerksamkeit)