Was könnte der Autor mit dem Buch wir Kinder vom Bahnhof zoo sagen wollen oder was könnten seine Absichten sein?

5 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich doch um eine autobiographische Darstellung der Lebenssituation einer Jugendlichen, die eine Heroinabhängigkeit entwickelt hat.
Insofern ist es doch wie bei anderen Dokumentationen auch: Anhand eines detaillierten Einzelbeispiels wird ein akutelles gesellschaftliches Problem dargestellt und denen nähergebracht, die davon bisher nur beiläufig erfahren haben.

Das Buch handelte von derjenigen (Christiane F.), die im Buch beschrieben wurde und wurde auch von ihr wie eine Biographie geschrieben. Und was sollte es schon sagen? Finger weg von Drogen. Soziale Vereinsamung in Wohnsilos. Ghettobildung in Großstädten. Langeweile unter Jugendlichen, Neugier und Drogen, Abrutsch in Kriminalität.....ein Warnung, eine Abschreckung....was sagt DIR denn das Buch?

Das ist eine Biografie. Die Autorin hat ihr Leben niedergeschrieben.

Die Aussage ist wohl "Die verdammten Drogen haben mein Leben zerstört und das ging folgendermaßen vor sich ..."

Es ist nicht "der Autor", sondern "die Autorin". Die Autorin beschreibt in dem Buch ihre eigene Jugend. Ihre Absicht könnte evtl. sein, andere Jugendliche davor zu warnen, die gleichen Fehler zu machen.

Für Details solltest du das Buch am Besten selbst lesen.

Lese das Buch - es ist absolut lesenswert!