Scheibstil von "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"?

3 Antworten

Locker! Christiane F. schreibt als Teenager über sich selber. Da hat sich von damals bis heute nicht allzu viel verändert, bis auf ein paar Ausdrücke. Sie erzählt von ihrer Kindheit und wie sie in die Drogensucht rutscht, von ihrem ersten Mal und auch wie schlecht es ihr auf "Turkey" geht. Ist gut zu lesen.

YK1972  18.06.2014, 16:03

Sie hat das nicht selbst geschrieben. Das Buch wurde von zwei Stern Reportern nach Bandaufnahmen geschrieben, die mit ihr gemacht wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wir_Kinder_vom_Bahnhof_Zoo

butz1510  18.06.2014, 16:04
@YK1972

Das ist zwar richtig, aber es sind ihre Ausdrücke, ihre Beschreibungen und ihre Sicht der Dinge. Das Buch ist in Ich-Form verfasst.

YK1972  18.06.2014, 16:15
@butz1510

Dennoch hat sie es nicht geschrieben. Ganz im Gegensatz zu ihrem neueren Werk.

butz1510  18.06.2014, 16:48
@YK1972

Von mir aus. Ich wollte eigentlich nur der Fragestellerin vermitteln, dass es sich nicht etwa um einen trockenen Bericht handelt, so dass einem beim Lesen das Gesicht einschläft, sondern um die nicht langweilige Ich-Erzählung eines Teenagers.

Das Buch kam 1978 heraus und entspricht dem realistischen literarischen Stil der 70er Jahre. Obwohl es von der Zeitschrift "Stern" herausgebracht wurde, ist es nicht sonderlich reißerisch im sonst üblichen Stil dieser Illustrierten.

Christiane F. gebraucht oft Ausdrücke wie "unheimlich stark" unheimlich süß,niedlich

und viel Slang aus der Sprache der Drogenscene wie "Fixerbraut"