Was können wir wegen der trockenheit die zur zeit in Europa wegen den Klimawandel herscht tun?

6 Antworten

Zur Zeit herrscht eher Hochwasser. Hochwasser wird durch den Klimawandel auch häufiger. Allgemein wird extremes Wetter in alle Richtungen häufiger durch den Klimawandel.

In Deutschland haben wir offiziell seid Ende 2023 keine trockenheit mehr auch in den tiefen Erdschichten und im Moment ist eher zu viel Wasser das Problem.

Aber es gibt natürlich in Europa auch Trockenregionen.

Grundsätzlich bringt Klimawandel MEHR REGEN, denn wenn es heißer ist verdunstet mehr und das muss irgendwo auch wieder runter.

Klimawandel hat aber auch Einfluß auf Winde und Windrichtungen und so kommt es bisweilen vor, dass Regionen die immer zu wenig Wasser hatten durch den Klimawandel noch weniger Wasser bekommen.

Was tun?

In unserem Nachbarort bekommen einige Anwohner noch Bodenseewasser fast 300km vom Bodensee entfernt. Man kann heute Wasser über große Strecken transportieren.

Ist kein anderes Wasserdepot vorhanden können Meerwasser Entsalzungsanlagen für Wasser sorgen. Es ist Energieaufwendig und teuer aber immerhin machbar.

Südafrika hat ein sehr großes Wasserproblem: Sie überlegten dort Eisberge einzufangen und deren Eis zu schmelzen. Das ist so ziemlich die verrückteste Idee dazu.

In einigen regionen kann man auch Wasser aus der Atmosphäre gewinnen. Dies geht teilweise sogar in Wüstenregioen wo man sich insbesondere die Temperaturdifferenz von Nacht (kalt) und Tagsüber heiß ausnutzt.

Trauriges Beispiel ist der Colorado River. Ein Fluß der das Meer nicht mehr erreicht. Damit die Amerikaner das Wasser teilweise sogar verschwenden und reiche Ernten auf ihren Feldern einfahren, kommt in Mexiko kein wasser mehr an. Nahe Las Vegas wird der Fluß aufgestaut und das Wasser mitten in der Wüste für Springbrunnen und andere Verschwendung regelrecht missbraucht. Ein Gesetz hat nun entschieden dass an einigen Tagen das Jahr die Amerikaner Wasser nach Mexiko durchlassen müssen. Viel nutzt das den Mexikanern aber nicht.

Ressourcenschonend leben.

Flächen entsiegeln.

Böden aufbauen.

Biodiverse Lebensräume erweitern.

"Öko"-Wirtschaft unterstützen.

Etc

Dadurch können Wetterextreme (Trockenheit, Hochwasser, Stürme etc.) abgemildert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ICH habe 2020 damit angefangen Gott/Wotan/Klima um mehr Regen zu bitten Und Gott/Wotan/Klima hat mich 2021 erhört und 2022 erhört und 2023 erhört und erhört mich jetzt noch immer. Seit einigen Monaten habe ich jedoch damit angefangen Gott/Wotan/Klima um weniger Regen zu bitten, leider bisher erfolglos.

Bild zum Beitrag

Dürren nehmen weltweit in den letzten 120 Jahren ab.

https://eike-klima-energie.eu/2024/06/03/abnehmende-duerren/

Bild zum Beitrag

(Natürlich nicht in den Köpfen der staatlichen "Experten")

 - (Politik, Klimawandel)  - (Politik, Klimawandel)  - (Politik, Klimawandel)

Trockenheit?

Hier in Süddeutschland ist grade "Land unter"

Ansonsten: Landwirtschaft + Industrie auf Wassersparen umstellen, forstliche Maßnahmen, Wasserreservoire erstellen, um das zur "Unzeit" vorhandene Wasser speichern zu können...