Was kochen für 12 bis 16 Jährige?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spaghetti mit Thunfischsoße:

Spaghetti zubereiten. Zwiebeln anbraten und mit Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat, Zucker kräftig würzen. Thunfisch dazugeben und durchbraten. Danach etwa 1/4 l Wasser hinzugeben und mit Oregano und geriebenen Zitronenschalen(davon aber nicht zuviel!!) verfeinern. Anschließend das Tomatenmark und Tomaten dazu geben. Gut kochen lassen und nach 15 Minuten noch mal gut nachwürzen. Am Ende noch mit ein bisschen Zucker den Geschmack abrunden. Fertig ist mein Leibgericht(bin 14)!

PS:Eigenes Rezept, damit habe ich den Kochwettbewerb an unserer Schule gewonnen.

Ein Rezept von meiner Seite: Heute wollen wir unsere Pommes Frites und die Currysoße auch selber machen. Es braucht zwar etwas länger als eine Tüte aufzureißen, den Backofen vorzuheizen und eine Plastikflasche mit fertiger Soße aus dem Kühlschrank zu holen – aber wir wissen was wir Essen, weil ohne Zusatzstoffe, und es ist viel Leckerer!

Zutaten (für 4 Personen)

* 400 g passierte Tomaten
* 200 ml Brühe
* 100  g Tomatenmark
* 2 EL Olivenöl
* 2 EL Currypulver
* 1 EL Cayennepfeffer
* Pfeffer, Salz, Zucker
* 4  Currywürste
* 800 g  Kartoffeln
* Öl / Frittierfett

Zubereitung Olivenöl in einem Topf erhitzen, Tomatenmark kurz anschwitzen. Currypulver und Cayennepfeffer unterrühren und mit den passierten Tomaten ablöschen. Brühe zugeben und alles ca. 15 Minuten bei kleiner Hitze leicht köcheln lassen. Mit den Gewürzen, Zitronensaft und Zucker abschmecken.

Kartoffeln schälen und waschen, in Streifen schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten blanchieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen – trocken tupfen. Im heißen Öl / Frittierfett goldgelb frittieren. Abtropfen lassen und salzen.

Die Currywürste im heißen Öl braten, mit Pommes frites und Sauce servieren. Nach Geschmack mit Currypulver bestreuen.

Tipp: Tun Sie sich was Gutes und kaufen Sie die Wurst beim Schlachter.

Zubereitungszeit: ca.40 Minuten

Guten Appetit!

Kommt immer gut an :-)

HaPe

www.hapeskochbuch.de

Ich würde vorschlagen: Pizza selber machen...da können alle drauf legen, was sie mögen! :)

spaghetti mit tomatensauce zB.. selbstgemachte pizza.. ? sowas vielleicht.. oder sollte es etwas festlicher sein?

bei unseren Kids in den alter ist kein Bremsen mehr wenn es gefüllte und ungefüllte Hefeklöse mit einer guten Soße z.B vom Braten gibt und der muss noch nicht mal dabei sein.

LG Sikas