Was klingt besser „ich verspäte mich“ oder „es kommt bei mir zur Verspätung“?

6 Antworten

„Ich werde mich voraussichtlich/wahrscheinlich/vermutlich etwas verspäten.“

Das würde ich sagen.

Kommt auf die Situation drauf an, wenn es sich um eine Person handelt der du viel Respekt entgegenbringst (z.B. dein Chef) dan ,, Es kommtbei mir zu einer Verspätung" wenn es jetzt z.B. dein Partner ist dan würde ich,, Ich verspäte mich" nehmen

Von Experte Angel1112 bestätigt

Klingt beides nicht gut. „Ich verspäte mich“ klingt zu sehr nach Absicht. „Es kommt bei mir zur Verspätung“ klingt sehr gestelzt.

Warum nicht einfach "Ich komme etwas später wegen...". Oder "Leider kann ich nicht pünktlich kommen wegen ...".

Hallo Exotic103.

Ich verspäte mich, hört sich immer besser an. Du kannst evtl. noch den Grund angeben.

💕liche Grüße Sternchen

Deinem Chef solltest du wohl sagen "Ich verspäte mich, weil...". Bei Freunden reicht sicher eine "Ich verspäte mich.".