Was klingt besser?

3 Antworten

Es geht hier nicht darum, wie etwas klingt, sondern darum, was es bedeutet.

  • Wenn du etwas erlernst, bedeutet das, dass du es solange lernst, bis du eine gewisse Fertigkeit darin erlangt oder es zu einem qualifizierten Abschluss gebracht hast, z. B. ein Handwerk erlernen (Lehrling/Azubi -> Geselle -> Meister). Einen Beruf von der Pike auf lernen = einen Beruf von Grund auf erlernen, bis man eine sehr hohe Stufe, evtl. die höchstmögliche Stufe erreicht hat.
  • Wenn du etwas lernst, ist mit dieser Feststellung keinerlei Aussage darüber gemacht, wie lange du etwas lernst und welches Ziel du erreichen möchtest. Wenn du sagst, dass du 5 Jahre Englisch gelernt hast, wissen wir nicht, ob du etwas Englisch kannst und, wenn ja, was du kannst bzw. wie erfolgreich du warst. Wir können nur vermuten.

Du kannst also beide Verben benutzen. In der Regel sagt man, dass man eine Sprache lernen möchte. Wenn du aber bisher eine bestimmte Sprache nur ein wenig vom Hören gelernt hast, aber keine Ahnung von Grammatik und Strukturen hast und diese Sprache nun endlich richtig mit allem, was dazu gehört, lernen möchtest, dann kannst du sagen, dass du diese Sprache von Grund auf erlernen möchtest.

Allerdings ist es merkwürdig, wenn du von "dieser neuen Sprache" sprichst. Tatsächlich ist die Sprache ist ja nicht neu; sie ist nur neu für dich. Also z. B.:

  • Ich möchte gern Koreanisch lernen, da ich viel K-Pop höre und etwas von den Texten verstehen möchte.
  • Ich muss und möchte Spanisch von Grund auf erlernen, da wir nach Chile auswandern und ich dort studieren will.

Der 2. Satz klingt besser.

(wegen der Schreibfehler im 1.)

Ich nehme an, du meinst Deutsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin polyglott.