Was kennzeichnet eine durchtriebene Person, welche Eigenschaften bringt sie mit sich und wie wehrt man sich gegen so jemanden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, im Grunde spürt man, wie ein Mensch ist. Man will es nur manchmal nicht wahrhaben. Weil einen unbequeme Einsichten (z. B. dass Leute, die man für Freunde gehalten hat, nicht wirklich welche sind) natürlich ganz schön durcheinanderbringen und verletzen können. Auf die Frage, wie man sich verhalten sollte, würde ich am ehesten antworten, dass man nicht mit Wut reagieren sollte und versuchen zu verstehen, dass der "durchtriebene" Mensch wahrscheinlich so ist wie er ist, weil ihm nichts anderes vorgelebt wurde, also, weil er nicht die Chance hatte, sich zu einem "besseren" oder "sozialeren" Menschen zu entwickeln. Was nicht bedeutet, dass man alles mit sich machen lassen muss. Was dieses "Wehren" betrifft: Ich glaube, wenn man in sich selbst genügend Klarheit hat (wer man ist, was man will, wie weit man in Bezug auf Hilfsbereitschaft gehen kann, ohne dabei auf der Strecke zu bleiben), dann spüren andere die gesunden Grenzen, die man braucht, um durchs Leben zu kommen und hält das Leute, die nicht gut für einen wären, automatisch auf Abstand. Das ist natürlich alles leichter gesagt als getan, aber ich denke mal, in diese Richtung geht es.

Durchtriebene Personen sind oft selbst im Verteidigungsmodus und damit beschäftigt die fiesen Seitenhiebe ihrer lieben Mitmenschen abzuwehren und sie mit taktischen Angriffsmanövern bei Laune zu halten. Das nur keine Langeweile aufkommt :)