Wie wehrt man sich am besten gegen Vergewaltigungs-Vorwürfe?

6 Antworten

So lange derjenige nicht verurteilt ist, gilt die Unschuldsvermutung. Einfach gesagt, Realität sieht leider oft anders aus.

Wenn man vor Gericht Glück hat, stellt sich dort heraus, dass das vermeintliche Opfer die Unwahrheit gesagt hat.

An sonsten hilft leider nur, dass man Beweise finden muss, die eben die Unschuld beweisen. Selbst wenn es heißt, es gelte die Unschuldsvermutung, der Ruf und "naja, er könnte ja doch..." bleibt so lange, bis eben Gegenbeweise da sind.

Aber es geht halt immer in beide Richtungen...wie viele Frauen wurden vergewaltigt und man hat keine Beweise dafür gefunden und der Täter läuft heute noch frei rum.

Zuverlässig hilft da nur Vorbeugung: Genaue Protokollführung über den Tagesverlauf und stets bei allem zwei unabhängige glaubwürdige Zeugen dabei haben. Doch bei trauten Zweisamkeiten kann so etwas sehr störend sein.

Im Nachhinein wird es sehr schwierig, und bei unklarer Beweislage kommt es sehr oft darauf an, wer geschickter argumentiert. Doch das ist nicht immer so. Es gibt auch Richter, die sich auch von noch so geschickten Lügen nicht blenden lassen.

Spätestens vor Gericht ist für diejenigen meistens Schluss, die die Vorwürfe gemacht haben. Denn die Richter setzen auch die so unter Druck, dass sie dann nicht mehr lügen können.

naja soweit ich weiß, gilt solange es keine beweise gibt die für dich sprechen die unschuldsvermutung!

jort93  03.05.2021, 21:27

Vor Gericht, ja.

Aber wenn eine Frau öffentlich behauptet dass jemand sie Vergewaltigt hat, glauben ihr trotzdem alle. Karriere ist dann oft hinüber.

Anzeige wegen Verleumdung erstatten.