Ist der Begriff „Lehrling“ noch zeitgerecht und sozial korrekt?

Glasbernd  10.09.2024, 20:53

Früh-ling?

Silas79
Beitragsersteller

Joa was soll ich darauf jetzt Antworten, außer dass ich mich in diesem Beitrag auf das Wort „Lehrling“ beziehe und kein Wörterbuch über Wörter mit der Endung -Ling brauche.

13 Antworten

Man muß nicht immer etwas reininterpretieren. Lehrling kommt von Lernen und Lehren, womit die Hierarchie klar abgegrenzt wird. Auszubildender ist Beamtendeutsch und wird in der Praxis kaum oder nur wenn es Offiziell wird verwendet. In der Praxis, speziell im Handwerk, ist die Kurzform Stift noch sehr geläufig. Es ist weder Herablassend noch Beleidigend gemeint. Es grenzt nur den Lernenden von den Lehrenden ab. Es sind auch keine Hintergedanken bei der Wortwahl im Vordergrund. Entscheidend ist die Gestik und der Tonfall des Vorgesetzten. In der Regel wird sowieso die Person mit dem Namen angesprochen. In meiner Ausbilderzeit von fast 40 Jahren gab es diesbezüglich nie Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielseitiges Wissen, viel Erfahrung im Leben

An diesen Punkt ist es meiner Ansicht nach einfach Quatsch. Es gibt auch andere Worte, die auf „-ling” enden, wie Frühling, Pfifferling, etc.. Daher ist es für mich einfach nicht naheliegend genug.

kennzeichnet Personen mit bestimmten Eigenschaften aus.

Das ist ja auch der Sinn von Worten und von Sprache überhaupt: Das zu beschreiben, was man meint und es unterscheidbar zu machen von dem, was man nicht meint.

Der Begriff Lehrling ist eigentlich seit den 90ern /späten 80ern aus der Mode gekommen und wurde durch Azubi oder einfach Auszubildende(r) ersetzt (Azubi ist die Kurzform von Auszubildender). Wobei man Auszubildender wahrscheinlich auch vorher schon gesagt hat, aber mit der Zeit immer mehr zum eigentlichen Begriff wurde.

Aber ältere Mitarbeiter haben oft noch Lehrling benutzt zu der Zeit.

Auch heute werden den Begriff einige über 60-jährigen noch nutzen, meist, wenn sie von ihrer Ausbildungszeit sprechen.

Wobei in handwerklichen Berufen auch heute noch Lehrling aktuell sein soll.

Achwasweissich  10.09.2024, 20:53

Wobei es noch früher ja auch eher der "Stift" war, da war Lehrling schon die respektvolle Variante^^

Glasbernd  11.09.2024, 22:25
@Achwasweissich

Stift war genauso respektvoll wie Lehrling. Nicht das Wort entscheidet sondern der Ton.

Bei dem "ling" handelt es sich um ein Suffix.

Suffixe werden in der deutschen Sprache unteranderem verwendet, um Wörter zu kreieren, welche eine abgeleitete Bedeutung zum ursprünglichen Wort haben.

Da Suffixe ein wesentlicher Bestandteil unserer deutschen Sprache ist, sehe ich keinen Grund, der Auffassung zu sein sie seien politisch nicht korrekt oder anstößig.

Die Anstößig eines Wortes wird an der Bedeutung beigemessen und nicht an dazugehörigen sprachlichen Elemente.