Was kennt ihr für angstmachendw Mathe-Begriffe?

7 Antworten

Erfahrungsgemäß machen Wörter wie "Äquivalenzrelation", "Restklassenring" oder "Minimalpolynom" vielen Leuten "Angst", aber das zu Unrecht.

Denn solche Begriffe sind auch nicht schwieriger oder komplizierter als "Addition", "Nullstelle" oder "Wendepunkt".

Nur kennen diese Begriffe weniger Leute und deshalb sind sie für manche etwas "angstmachend" wie du schon sagst. ^^

Aber solche Begriffe gibt es nicht nur in der Mathematik. Die gibt es in allen Fachbereichen.

Oder ist für dich "Dissoziative Persönlichkeit" weniger angstmachend? ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Astroknoedel2  19.03.2017, 15:02

Wenn ich kommentiere, kommen Tiere.

Unter http://mathworld.wolfram.com/topics/
kann man sich über 800 Seiten Mathematik anschauen :-)

(Grundschüler werden nicht mal 5% verstehen - brauchen sie auch nicht)

Es gibt aber auch Menschen, die schaffen es, einfachste Grundrechenarten
so kompliziert zu verschleiern, dass man die primitive Mathematik dahinter kaum noch versteht!

Besonders Wirtschafts-Mathematiker oder Manager mit
https://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch
wollen "klug klingen" (cool sein)
und machen damit einfachste Mathematik total kompliziert!

https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachpanscher_des_Jahres

https://youtube.com/watch?v=X2z6-4i2dxY

Einerseits braucht man komplizierte Begriffe um danach suchen zu können, aberoft gibt es für kompliziert klingende Begriffe einfaches Deutsch:

inkrementieren = dazuaddieren

Algorithmus = Bildungsgesetz

Axiom =Grundsatz einer Theorie

orthogonal = rechtwinklig

Injektivität = Linkseindeutigkeit

folgende Begriffe gefallen mir auch nicht (alle aus Wikipedia):

Distribution

Topologie-Axiome

Morphismus

Homöomorphismus

Isomorphismus

Automorphismus

Differenzierbare & Topologische Mannigfaltigkeit

Untermannigfaltigkeit

Diffeomorphismus

Tangentialraum

Tensorfeld

Riemannsche Mannigfaltigkeit

Parakompakter Raum

Integrabilitätsbedingung

Gram-Schmidtsches Orthogonalisierungsverfahren

Kollinearität

Komplanarität

Surjektivität

...

Ich finde Wurzelziehen sehr schmerzhaft...

Willibergi  03.10.2016, 11:25

Kommt darauf an, ob du Mathematiker, Gärtner oder Zahnarzt bist. ^^

Alle Begriffe in Mathe sind etwas besorgniserregend, nicht für alle, aber für viele

Willibergi  03.10.2016, 11:25

Schöne Antwort! ;)

Charakteristisches Polynom, Ein-Punkt-Kompaktifizierung, Reduzierte Einhängung, Minimalfläche, Konvergenzkriterium, linearer Operator, Hermitesche Mannigfaltigkeit, Nichtkoordinatenbasis, Standardkoordinatenbasis, Isometriegruppe, Holonomiegruppe, pseudo-Riemannsche Metrik, Tensoralgebra, induziertes Vektorfeld, Paralleltransport, Levi-Civita-Zusammenhang, Lie-Ableitung, Vektorbündel, lokale Trivialisierung, usw usf.......