Welche Begriffe fallen euch zu Mathe ein?

7 Antworten

  1. Algebra
  2. Mengenlehre
  3. Transfinite Zahlen
  4. Natürliche Zahlen
  5. Ganze Zahlen
  6. Rationale Zahlen
  7. Irrationale Zahlen
  8. Reelle Zahlen
  9. Komplexe Zahlen
  10. Annormal Komplexe Zahlen
  11. Bikomplexe Zahlen
  12. Quarternionen (4D komplexe Zahl)
  13. Split-Quarternionen
  14. Split-Okternionen (8D komplexe Zahl)
  15. Split-Sedernionen (16D komplexe Zahl)
  16. Hyperrelle Zahlen
  17. Hyperkomplexe Zahlen
  18. Stochastik
  19. Wahrscheinlichkeitsrrechnung
  20. Geometrie
  21. Euklidische Geometrie
  22. Körper
  23. Figuren
  24. Vektoranalysis
  25. Hyperdimensionaler Raum
  26. Verdrehter Raum
  27. Analysis
  28. Fundermentalsatz der Analysis
  29. Funktionen
  30. Ganzrationale Funktionen
  31. Gebrochen rationale Funktionen
  32. Spezielle Funktionen (wie die Lambertsche W-Funktion, die Wright Lambertsche W-Funktion, die Gammafunktion, Primzahlfunktion, ...)
  33. Holomorphismus
  34. Komplexe und Hyperkomplexe Differenzierbarkeit und Intigrierbarkeit
  35. Primzahlen
  36. Trigonometrische Funktionen
  37. Hyperbelfunktionen
  38. Arkusfunktionen
  39. Inversive Funktionen
  40. Arkustangens2 und Arkuskotanges2 (Argumente von Zahlen)
  41. Rotation in 3D-Raum über Quarternionen (ein sehr schönes, gutes Thema, auch nicht so kompliziert, wenn man es einmal verstanden hat, leicht vorzutragen, leicht zu veranschaulichen und das Thema kommt fast nie in der Schule/Studium vor, obwohl es sehr interessant ist, weswegen wohl auch kein Anderer das nehmen wird)
  42. Beweise
  43. Induktion
  44. Logik (also die Sprache der Mathematik)
  45. Matrizen (der eigenartige Plural von Matrix)
  46. Unstätige Funktionen
  47. Treppenfunktionen (Gaußklammerfunktion, Aufrundungsfubktion, Modulofunktion, Rundungsfunktion, ...)
  48. Fraktale
  49. ... (Auf Bedarf kann ich auch noch mehr nennen)

Ich würde die Beschreibung von Rotation in dreidimensionalen durch Quarternionen empfehlen:

Es wir öfters benutzt, z.B. beim Programieren, dennoch lernt man es in der Schule fast nie, es ist simpel, dennoch gut auf bis zu 1h zu strecken, dennoch auch in nur 10 min erklärbar (mit dementsprechenden Vorkenntnissen), leicht zu veranschaulichen (auch in der Realität) und sehr schön/interessant.

:3

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. :)

Bei Fragen zu den Themen stehe ich Ihnen natürlich zur Verfügung. ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stochastik, Statistik, Fourierreihe, Gauß, Algorithumus, PQ-Formel, ABC-Formel, Quadratische Ergänzung, Näherungsverfahren, Spitzwinkliges Dreieck, Tetraeder, schiefwinklig, windschief, parallel, Determinante, Vektor, Einheitskreis, Trigonometrische Funktionen, Kreiszahl, Nenner, Zähler, Gaußsche Glockenkurve, Hüllkurve, Parabel, Histogramm und natürlich die Fickschen Gesetze

Brüche

Adition

Subtraktion

Multiplitation

Division

Pythagoras

Algebra

Schnittpunkt

Segment und Kreissegment

Senkrechte

Subtraktion: Minuend, Subtrahend und

Differenz

Term

Theorem

Variable oder Unbekannte

Vektor und Vektorraum

Viereck

Winkel

Hypotenuse

Koordinaten

Kreis

Multiplikation: Faktoren und Produkt

Parallele

Quadrat

Raute

Rechteck

Reihenfolge (aufsteigende & absteigende

Parabel, Scheitelfunktion, Prozent, variabel, Mutiplikation, Division, Addition, Subtraktion, Satz des Pythagoras, Lineare Gleichung, Trigonometrie, Quotient, Divident, Gleichungen, Dezimlazahlen, Brüche, Geometrie, Umkehrfunktion, Funktion ableiten, Sinus, cosinus,alpha,beta, gamma,omega,statistik, wahrscheinlichkeitsrechnung,.

  1. Ableitungen
  2. E-Funktion
  3. In-Funktion
  4. Integralrechnung
  5. Stochastik
  6. Kurvendiskussion

etc. etc.