Was kaufen für 14 Tage bei einem Budget von 12€?

8 Antworten

Solche Zeiten hatten wir auch für mehrere Jahre durch. Das ist nicht stämmbar.

Wenn das nur einmalig ist, ist es leichter, aber sollte das schon länger so sein bzw. sich in naher Zukunft nicht bessern, wäre es vielleicht sinnvoll, zur Tafel zu gehen.

Dort gibt es jedoch auch nicht viel zu Essen, meistens kostet es Geld (zumindest bei uns, wenn auch wesentlich weniger, als im Supermarkt/Discounter), nicht jeder Ort hat eine Tafel (Heißt eventuell: Sprit- oder Fahrkartenkosten), du kannst dir dein Essen dort nicht aussuchen und die Wartezeiten sind dort extrem lange. Bei uns dauerte es damals gute 9 Monate und das war vor Corona und vor dem Ukraine-Russland-Krieg. Aber es ist besser als nichts.

Von Too good to go hab ich auch schon gehört, kann ich aber nichts zu sagen. Wäre nur etwas, wenn diese finanzielle Lage länger bei dir anhalten wird. Und selbst dann bin ich mir nicht sicher.

Ansonsten würde ich für 14€ wahrscheinlich NoName/Eigenmarken-Nudeln kaufen, 500g maximal 1€, dazu eine Dose gehackte Tomaten, auch bis maximal 1€ (Würze oder zumindest Salz hast du hoffentlich noch Zuhause). Sollte dich für 5 Tage rumbringen. Mach das noch 2x, dann bist du bei circa 6€. Zwei Packungen Toast oder Bauernschnitte für je ... bis 1,50€(?), dann noch irgendeinen Wurst- und/oder Käseaufschnitt bis insgesamt bis 3€. Frühstück, Mittagessen oder Abendessen wirst du wohl leider ausfallen lassen müssen. Oder du teilst dir die Nudelportion auf 2x 50g ein.

Kartoffeln wären auch gut, musst aber bedenken, dass die sich nicht lange halten - Außer du hast einen Kartoffelkeller.

Gesund und nahrhaft ist das nicht. Sättigend auch nicht (zumindest nicht für lange). Aber für so wenig Geld kriegt man nichts raus - Selbst vor der Inflation und Shrinkflation war das ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich will stark hoffen, dass das bei dir nur ein Ausnahmezustand ist, denn mit so wenig Geld auskommen zu müssen und das über Jahre ist wirklich ... absolut nicht machbar, ohne durchzudrehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe gerne Cupcakes, Cremetorten und Kuchen🍰🧁
  • Pellkartoffeln mit Salz und Kräuterquark
  • Nudeln mit Pesto selbstgemacht - aus Wildkräutern
  • Bulgur mit Bratgemüse
  • Couscous-Pfanne
  • Süße Nudeln - Semmelbrösel und Zucker in etwas Fett knusprig rösten und unter die Nudeln mischen
  • Geröstete Grießsuppe
  • Geröstete Haferflockensuppe
  • Kartoffelsuppe
  • Dosenbohnen - oder Kichererbsen (ich esse die gerne einfach so)

Beim Bäcker und Metzger gibt es am Abend stark reduzierte Produkte - z.B. Gebäck oder Brot vom Vortag bzw. Wurstanschnitte...

Obst und Gemüse findet man reduziert in vielen Discountern und Supermärkten - weil es nicht mehr ganz frisch ist, was jedoch absolut kein Manko darstellt !

Nutze die Eigenmarken und studiere die Angebote der Läden...

Hast du auf Dauer dieses Problem, solltest du versuchen, einen Berechtigungsschein für die "Tafeln" zu erhalten...

Sicherlich können dir auch Verwandte und Freunde etwas unter die Arme greifen.

Viel Glück - und Erfolg !

Ich habe in schlimmsten Krisenzeiten auch auf dem letzten Cent gelebt, aber für 12 Euro 14 Tage lang leben, wird schwierig.

Reis ist super günstig, no name Nudeln, Tomatenmark, Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Pfeffer, für etwas Geschmack, Wasser müsstest du aus dem Kran trinken, ggf. noch Tee kaufen für etwas Abwechselung.

maxundmogli  16.07.2024, 14:28

Man kann arbeiten und Geld verdienen.

Da gibt es diese Knorr Nudeln wie Bolognese, Carbonara, Schinken Hörnli etc.

Die Kosten 1,19 € pro Tüte, es sei denn im Angebot dann 0,99 €. Davon eine am Tag reicht für eine Person völlig aus.

Damit kommst du zwar nicht die vollen 14 Tage hin aber das ist besser als gar nichts.

Kaufe Reis, Nudeln Karotten, Tomatensosse, Kräuter.

So kannst Du täglich variieren, was Du mit den Zutaten kochst, von Suppe, bis Karottengemüse mit Reis, Nudeln mit Tomatensosse hast Du dann die Auswahl.

Alles Gute für Dich.