Dürfen Jugendliche ca 12-14 bei euch im Supermarkt Energy-Drinks kaufen?

Ja, normalerweise schon. 82%
Nein eher nicht, "inoffizielle altersbeschränkung" 18%

11 Stimmen

5 Antworten

Nein eher nicht, "inoffizielle altersbeschränkung"

In unserem Edeka Markt, wo ich einkaufen gehe, werden diese Energie Drinks erst ab 16 Jahren verkauft. Da es kein Mindestalter dafür gibt, entscheidet das der Händler selber.

Rechtlich betrachtet gibt es keine altersmäßige Verkaufsbeschränkung für Energy-Drinks.

Allerdings müssen Händler die Drinks nicht an Minderjährige verkaufen - und viele tun dies mit einer gewissen Verantwortung auch nicht an z.B. Jugendliche unter 16..

Ja, normalerweise schon.

Also normalerweise schon, aber der Händler kann es dir natürlich verweigern. Energydrinks haben aber kein gesetzlich geregeltes Mindestalter

Helmut3445
Beitragsersteller

Mir nicht mehr, haha.

Kai567  24.06.2022, 16:01
@Helmut3445

warum? Der Händler kann dir immer verweigern etwas zu verkaufen, die Frage ist, warum sollte er das machen, er schadet ja nur sichselbst, aber theoretisch muss dir niemand was verkaufen und diese Entscheidung auch nicht begründen

Ja, normalerweise schon.

Sehe immer wieder welche, die das ohne weiteres kaufen können.

Ja, normalerweise schon.

Ich bin 14 und kaufe regelmäßig Energie im Müller ein und es gab bis jetzt noch gar keine Probleme. Genau so wie bei Lidl.