Was kann/sollte man unternehmen, wenn...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dich an den Hersteller wenden. Diese sind zumeist bemüht ihre Kunden in derartigen Fällen zu besänftigen und schicken dir kostenlos neue Produkte, wenngleich sie dazu zunächst einmal nicht verpflichtet sind. Verständlicherweise wollen sie jedoch jegliche Form von negativer Publicity vermeiden. Eine rechtliche Würdigung knüpft hier als erstes an dem zwischen dir und dem Supermarkt geschlossenen Kaufvertrag an. Weist die Sache, wie hier durch die enthaltenen Maden und Würmer eindeutig der Fall, einen Sachmangel auf, stehen dir verschiedene Nacherfüllungsrechte zu: Nacherfüllung, Rücktritt vom Vertrag, Minderung oder Schadensersatz. Zwar liegen desweiteren in deinem Fall die Voraussetzungen des Verbrauchsgüterkaufs, inbesondere § 476 BGB vor, allerdings ändert dies nichts daran, dass dich die Darlegungs- und Beweislast für die einen Sachmangel begründen Tatsachen trifft. Solltest du mit dem Maden und Würmer in den Laden marschieren, würde das aber erstmal niemanden interessieren. Vermutlich würden auch sie dir schnell einen neuen Eintopf umtauschen. Unabhängig davon ist aus meiner Sicht kein wirklicher Schaden bei dir entstanden, schließlich scheint ihr noch alle zu leben, so dass dir damit auch genüge getan sein sollte.

Edi7oR
Beitragsersteller

Tolle Antwort, danke.

Ich werde dann mal beim Hersteller anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Schau auf die Packung.

Die Inhalte sind angegeben. Vorher lesen.

Edi7oR
Beitragsersteller

Der Hinweis:

Kann Spuren von Maden und sonstigem Getier aufweisen, ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Hebe die Dose mit Inhalt auf, schreibe die Firma an und teile ihnen mit, was du in der Dose gefunden hast. Sollte sich die Firma nicht melden, bring sie zum Lebensmittelkontrolleur deiner Gemeinde (Ordnungsamt).

Du musst denen Bescheid sagen, damit die auf alle weiteren Dosen den Hinweis:

Für Vegetarier ungeeignet!

anbringen!

Edi7oR
Beitragsersteller

Ich glaub' kaum, dass Nicht-Vegetarier besonders Appetit auf Würmer haben - oder irre ich mich :-)

carleone  10.01.2011, 19:06

Der war gut

Eigentlich dem Gesundheitsamt melden und verklagen

Edi7oR
Beitragsersteller

hm... die Beweise hätte ich noch da. Nur was werden die dann machen.

Bekomme ich Schadensersatz?

city12  10.01.2011, 19:15
@Edi7oR

naja wenn du es gut beweisen kannst würden die sicher was zahlen.