Was kann passieren wenn das Katzenbaby zu früh abgegeben wird?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Forscher, die sich mit Katzen und ihrer Sozialisierung beschäftigen, haben festgestellt, dass Katzenwelpen mindestens bis zu ihrer 12. Lebenswoche im Familienverband sozialisiert werden und wichtige Verhaltensweisen für ihr späteres Leben erlernen. Auch, wen n kleine Ka tzen teils schon ab der 6. Lebenswoche feste Nahrung zu sich nehmen und selten oder gar nicht mehr gesäugt werden, brauchen sie noch ihre Mutter und Wurfgeschwister. In spielerischen Balgereien lernen sie, wie weit sie mit Zähnen und Krallen gehen dürfen, wie man mit anderen Katzen, aber auch mit Menschen und bestimmten Situationen klar kommt. Auch das zuverlässige Benutzen des Katzenklos oder bestimmter Stellen (draußen) für kleines und großes Geschäft und die richtige Körperpflege werden erlernt und gefestigt.

Leider ist es immer noch üblich, junge Katzen schon mit der 8. Woche oder sogar noch früher ins neue Zuhause abzugeben, und das nicht immer aus Unwissenheit. Denn für die Abgabe mit 8 Wochen sprechen ganz praktische und finanzielle Gründe! Es ist das Alter, in dem junge Katzen zunehmend mehr Arbeit machen, sie werden mobiler und zerstören in ihrem Übermut schon mal Teile der Einrichtung. Sie beginnen, richtig zu fressen, es fallen also auch Futterkosten, und Kosten für Katzenstreu, an. Mit 8 Wochen ist die 1. Impfung gegen Katzenseuche und Schnupfen fällig, ebenso wie eine weitere Wurmkur, was bei einem Wurf von 4-6 Kitten nicht gerade billig ist.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://sites.google.com/site/katzenernaehrung/home/wann-sollte-man-ein-kitten-aufnehmen-abgeben-

Kasi - (Katze, Zeit, Katzenjunges) Kasi - (Katze, Zeit, Katzenjunges)

Also Katzenbabies sollten nicht abgegeben werden, bevor sie nicht mindestens 12, besser noch 14 Wochen alt sind, denn erst dann ist ein Katzenbaby voll sozialisiert, d.h. es hat alles vom Muttertier gelernt, was es wissen muss. Viele Katzen säugen ihre Babies noch bis in die 10. Woche und erst dann lässt der Milchfluss bei der Mutterkatze nach und hört dann auf.

Wenn Katzenbabies zu früh von der Mutter getrennt werden, kann es erst mal beim Muttertier zu Milchstau, bis hin zu Entzündungen und krankhaften Veränderungen an der Milchleiste kommen, was mit Arztkosten und evtl. Operationen verbunden ist.

Das Katzenbaby könnte, wenn es bereits mit 6 Wochen von der Mutter getrennt wird, Mangelerscheinungen bekommen, denn Vitamine und Mineralien sind am natürlichsten in der Muttermilch enthalten und für eine Babykatze lebensnotwendig. Ansonsten müsstest Du dem Baby beibringen, wie man auf Katzenklo geht, wie es mit Menschen und Geschwistern umgehen muss, denn das sind alles Dinge, die ein Baby von der Mami lernt.

Eigentlich nichts, aber die Besitzer sollten viel Zeit für die Katze übrig haben. Wir haben unsere bekommen als sie 4 Wochen alt war. Haben uns intensiv mit ihr beschäftigt und auch selten allein gelassen, da sie am Anfang viel Aufmerksamkeit braucht. Jetzt ist sie 4 Monate alt und fühlt sich pudelwohl, also funktionieren würde es, aber man muss auch viel Interesse dann an der Katze haben. 6 Wochen reicht aber wohl aus, sonst noch etwas abwarten.


maxi6  16.08.2011, 10:29

Ich hoffe in dem Fall, dass es dem Muttertier danach auch noch gut gegangen ist.

0

die ersten wochen sind ganz entscheidend für die sozialisation. die katze könnte z. b. aggressiv werden oder keine bindung aufbauen können oder andere verhaltensstörungen entwickeln.