Katzenbaby - ca. 6 Wochen. Was muss man beachten?

4 Antworten

Da sie ja kein Saugwelpe mehr ist kannst du das normale (nicht junior Futter) Nassfutter füttern - evtl. noch etwas Katzenwelpenmilchpulver darauf - keine Katzenmilch.

Sie hat Sozialkontakt, durch deine ältere Katze. Eine weitere Jungkatze wäre nett, ist aber kein muss.

TA hast du geplant - ich würde erst mit ihr zum TA wenn sie wenigstens 8 Wochen alt ist, dann kann er gleich impfen.

Nimm eine Kotprobe mit und lass auf Würmer untersuchen. Dann evtl. Wurmbehandlung. Vorbeugend geht da nix.

Mit 5 Monaten kastrieren und chippen wenn bis dahin noch nicht geschehen.

Mein Gott ist die niedlich :-) Die würde ich ja sofort klauen ..

Aber wie Friesennarr schon sagte - alles gut. Sie kann schon selber fressen, und hat ja quasi eine "Ersatzmama". Achte einfach darauf daß sie ordentlich frißt und auch hinten was rauskommt - dann wird das schon.

Viel Spaß mit dem Zuckerschnäuzchen - ich bin ganz verliebt... :-)

Ich hatte auch mal so ein zu frueh von der Mutter gertrenntes Katzen-Baby, und vom Tierarzt gelernt, dass ich ihm nach jeder Mahlzeit den Bauch massieren muss (macht die Katzenmama mit der Zunge!). Ausserdem schlief es neben mir auf dem Kopfkissen, immer in meine langen Haare (Fellersatz!) gekuschelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

friesennarr  28.05.2019, 18:28

Das ist kein Saugkätzchen mehr. Ab dieser Woche werden sie von ihrer Mutter nicht mehr beleckt, da müssen die schon selber auf Toilette gehen. Aosl das mit dem Bauch massieren entfällt.
Das gilt für Kätzchen die komplett Handaufzucht sind wenn die Mutter sehr früh stirbt oder nicht saugen lässt.

Ich habe unser eines Katertier damals mit (geschätzt) 5 Wochen bekommen. Er hatte einen einjährigen Kumpel, den hat er sich zum Vorbild genommen.

Er hat von Anfang an „normales“ Katzenfutter gefressen. Zusätzlich habe ich ihm zu jeder Mahlzeit etwas „Aufzuchtsmilch für mutterlose Welpen“ in einem separaten Schüsselchen angeboten.

Eventuell brauchst du ein (Baby)Katzenklo, damit das kleine Krallentier den „Ein- und Ausstieg“ schafft

Viel Spaß mit deinem kleinen Rudel