Warum werden Katzen mit 8 Wochen abgegeben?

6 Antworten

Guten Freitagabend,

weil es in erster Linie keine zertifizierten Züchter*Inn sind sondern vorwiegend

beziehungsweise grundsätzlich Privatpersonen die auf Geld aus sind.

Eine Katze in der Versorgung & Haltung ist SEHR TEUER und bedauerlicherweise für vereinzelte Tierhalter*Innen zu teuer ,wodurch auch mal eine Katze nicht artgerecht = alleine/einzeln gehalten wird.

Weil sich altes "Wissen" hartnäckig hält und sehr viele immer noch der Meinung sind, das Kitten die Mutter nicht mehr brauchen sobald die Milchbar geschlossen ist.

Außerdem brauchen sie ab dem Alter auch feste Nahrung und die kostet eben Geld. Jeden Cent den ein Vermehrer ausgeben muss um die Tiere am Leben zu halten, schmälert seinen Gewinn am Tier. Deshalb sollen die eben weg sobald man sie füttern müsste.

Keine683
Beitragsersteller

Dachte immer das wäre im Preis dann mit drinne die können die Katzen ja dann teurer verkaufen aber egal wo man guckt Abgabe mit 8 Wochen… traurig wenns nur um Geld geht und nicht ums Tierwohl…

lynnmary1987  14.06.2024, 12:05
@Keine683

Die könne die auch so teurer verkaufen wenn sie einen Deppen finden der es auch bezahlt. Dann steigt der Gewinn eben weiter.

Das sollte man nicht machen weil die Kitten noch so verhalten und soziales Verhalten von den Eltern lernen. Gibt aber viele die nicht warten wollen 🤦🏻

Weil sie sie loshaben wollen. Weil es Stress bedeutet, wenn sie auf Erkundungstour gehen und hinter die Möbel pinkeln.

Meist sind es keine "Vermehrer", sondern Leute, bei denen die Katzen nebenbei laufen und halt auch Nachwuchs produzieren. Andere ersäufen die Jungen auch nach alter Sitte. Manche, vor allem im Ausland, werfen sie sogar in die Mülltonne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Weil Vermehrer Geld machen wollen.

Bis zur 8 Woche säugt die Mutter die Kitten und sie kosten den Verkäufer nichts, ab da müsste er sie aber füttern, was Geld kosten würde, deswegen müssen sie dann weg.

Meist behaupten die Vermehrer dann irgendeinen rührseligen Unsinn wie das wären Fundkätzchen, oder die Mutter hätte sie verstoßen deswegen müssten sie so früh weg.

Keine683
Beitragsersteller

In vielen Anzeigen wird noch gesagt das man die Mutter auch angucken kann

Deamonia  14.06.2024, 12:52
@Keine683

Klar, aber man kann ja trotzdem behaupten die Mutter würde sich nicht mehr kümmern...

October2011  14.06.2024, 13:43
@Keine683

Ja, weil sich herumgesprochen hat, dass man sich die Elterntiere oder wenigstens das Muttertier ansehen soll.

Das hintert Vermehrer aber nicht daran, zu behaupten, die Mutter hätte den Wurf verstossen.