Wie wissenschaftlich muss eine Bachelorarbeitspräsentation sein?

jo135  23.06.2024, 16:01

Was verstehst du unter "wissenschaftlich sein"?

Elitefrager
Beitragsersteller

Die Quellen die man zitiert hat vorstellen bzw. auch andere Projekte vorstellen die man in der Bachelorarbeit vorgestellt hat. Statt das eigentliche Projekt um das es geht.

2 Antworten

Das soll eine Präsentation deiner Bachelorarbeit sein. Keine Lehrpräsentation.

Du kannst das witzig und ansprechend machen (wobei manche Profs damit vielleicht auch Probleme haben, bedenke das), aber es sollte schon recht sachlich und umfassend sein.

Kürzungen nimmst du da vor, wo du das in der Zeit nicht sinnvoll erklären kannst. Besonders wichtig ist der Evalutaions-Teil.

Grundlagen erklärst du so, dass sie das Zielpublikum versteht. Sprich für einen, der halbwegs Ahnung vom Themengebiet hat, aber nicht vom speziellem Thema deiner Arbeit.

Ein sinnvoller Aufbau wäre wohl:

Einleitung, Klärung und Definition von Begriffen in deiner präsentation (falls nötig), Erklären der Problemstellung, Grundlagen zur Lösung, Lösungsansätze und Lösung, Evaluation, Grenzen deiner Lösung und Ausblick

Deine Quellen kannst du am Schluss nennen. zwischendurch nennst du die nur, wenn die besonders relevant sind (du beispielsweise Teile davon in deine Lösung übernommen hast).

Du scheinst einen ganz prinzipiellen Denkfehler zu haben... Das ist kein Vortrag "ich soll einen Vortrag über das Themengebiet halten und nebenbei erwähne ich dass ich eine Arbeit geschrieben habe".

Du präsentierst deine Bachelorarbeit. Nicht das Schriftstück, sondern die Arbeit dahinter. Welches Problem bzw. welche Fragestellung gab es, wie war die Quellenlage, welche Methodik hast du warum verwendet, was waren die Ergebnisse (was hat es ggf. nicht in die Thesis geschafft), welche Schlüsse hast du aus deinen Ergebnissen gezogen und was hätte man besser machen können bzw. wie könnte es weitergehen.

Und mit der ganzen Bachelorarbeit inkl. Thesis, Vortrag und Kolloquium willst du nachweisen, dass du wissenschaftlich arbeiten kannst. Also sollten alle Teile dieser Arbeit auch dem wissenschaftlichen Anspruch gerecht werden...

Die wissenschaftlichen Teile wurden in der Bachelorarbeit sowieso erklärt, aber haben jetzt nicht unbedingt viel mit dem Projekt selbst zu tun.
  1. Warum hast du Passagen in deiner Thesis, die nichts mit dem Projekt zu tun haben?
  2. Die Bachelorthesis werden nur die Gutachter gelesen haben. Die Kollegen der Fachgruppe oder Fakultät haben keine Zeit, alle Bachelorthesen durchzulesen. Du hältst den Vortrag dafür, dass sie Bescheid wissen ohne das Schriftstück gelesen zu haben.
Die Quellen die man zitiert hat vorstellen bzw. auch andere Projekte vorstellen

Das tust du genau so weit, wie das zum Verständnis deiner Arbeit notwendig ist. Also z.B. dass dein Ergebnis genau das ist, was von der einen Quelle prognostiziert wurde.

Der Vortrag hat aber nicht den Zweck, Dinge vorzustellen die nichts mit deiner Arbeit zu tun haben.