Was kann mein Motorrad an Strom produzieren?
Hallo, ich habe eine Honda GL 1100 DX. Weil ich damit um die Erde fahren möchte und davon noch ein Livevideo senden möchte, habe ich bedenken mit der Stromversorgung. Schließlich muß ich Kamera, Encoder, Router samt mehreren Sims und Antennenverstärker versorgen.
Bisher hoffe ich, dass ich mein extra 400Wh Akku mit dem Motorrad laden kann. Ich habe allerdings bedenken, ob es die Lichtmaschine in einem vernünftigen Zeitraum schafft.
Alternativ könnte ich ein Stromgenerator mitnehmen. Aber das möchte ich mir ersparen.
5 Antworten
Die Lichtmaschine müsste eine Leistung von 290 W haben. https://www.goldwinger.info/goldwing/gw_gl1100.htm
Theoretisch sollte die also den Akku innnerhalb von 1,5 Stunden laden können. Praktisch wird es aber vermutlich länger dauern. Am besten probierst du das mal aus.
Die eigentlichen Fragen die sich mir stellen: Wo willst du die ganzen Sachen verstauen - und wie soll der Stream funktionieren wenn du kein Funknetz hast?
Eine USB Ladesteckdose liefert max 2 A bei 5 V ,,, das sollte nicht das geringste Problem für Batterie und Lichtmaschine sein, auch mehrere Geräte zu versorgen. Ich bin schon Fahrern begegnet, die gleich mehrere Actioncams montiert haben.
Was sicher scheitern wird ist der lifestream .. auch wenn es in den meisten Ländern besser bestellt ist um die LTE Versorgung als bei uns .. es ist ziemlich ausgeschlossen, dass du z.B. in den Steppen Kasachstans, der Mongolei etc dauernd Netz haben wirst. Abgesehen von den vielen verschiedenen SIM Karten und dem Datenvolumen.
Auch ist so ein Dickschiff kaum die ideale Offroadmaschine ..
Damit kommst du weiter (siehe Foto) ...
(obwohl .. bei der Marokko Tour waren auch Harleys dabei, die mussten aber beim Abstecher in die Wüste passen und einen Wellnesstag einlegen)

Unser Schwerpunkt ist nicht die Fahrt selbst. Es ist die Interaktionen mit den Einheimischen. Weil wir auch ausserhalb der Fahrt streamen werden, wenn das Motorrad steht. Es ist gar die übergroße Anteil unserer Sendezeit, in dem wir Menschen ansprechen und mit ihnen Shows veranstalten.
Ja, es wird nicht Offroad gefahren und daher wird es zum Beispiel bei der Mongolei kein Problem.
Warum betreibst du die Geräte nicht direkt an 12 V, mit geeigneten Netzteilen..
Immer der Umweg über Akkuladen beschert dir nur Verluste...
Weil wir auch ausserhalb der Fahrt streamen werden, wenn das Motorrad steht. Es ist gar die übergroße Anteil unserer Sendezeit, in dem wir Menschen ansprechen und mit ihnen Shows veranstalten.
Lässt sich die Lichtmaschine nicht durch eine stärkere Version hochrüsten?
Tja, das müsste man extra anfertigen. Aber, ist es nicht besser, wenn man es weiß ob es nötig ist?