Motorrad batterie defekt oder doch was anderes?
Zum Motorrad:
Honda CBR 600 Erstzulassung 1991
Ich hab folgendes Problem:
Batterie neu von 5/23
Motorrad startet normal, nach 100 bis 200 Meter geht seh aus.
Beim erneuten starten hört und sieht man an den leuchten, dass die Batterie zu schwach ist.
Durch mehrmaligem versuchen startet seh dann auch irgendwann mit der "geschwächten" Batterie.
Dann fahren wir, machen irgendwo stopp und dann kommt es mal vor (nicht immer) dass die Batterie beim starten wieder zu schwach ist und durch mehrere Versuche startet seh trotzdem.
Spannungsregler, Lichtmaschine oder doch die Batterie?
Es nervt einfach nur, weil ich immer mit der Angst lebe, irgendwo im nirgendwo stehen zu bleiben. 😅
Danköööö
2 Antworten
Hallo Mell96437
Ich würde sagen das die Statorspule defekt ist. Die macht das die Batterie (wenn du fährst) wieder geladen wird. Wenn du ein Voltmeter hast, versuch mal die Ladespannung zu messen. Sollte wenn alles perfekt ist 13.5V bis 14.4V betragen. Falls das zu tief ist wird deine Batterie beim fahren nicht geladen. So kanmst du immer wieder eine neue Batterie einbauen und die wird dann schlapp machen.
Hoffe konnte dir helfen.
Du sollst erst messen, nicht gleich alles wild tauschen. Könnte auch ein einfaches Problem sein, z.B. Kabelprobleme.
Wie lange hast du das Problem schon? Ohne zu laden, ist die Batterie halt irgendwann ganz leer. Das Spiel geht eventuell 3-4 Fahrten, aber bestimmt nicht mehrere Wochen oder Monate. Aus dem Bauch heraus tippe ich auf ein loses Kabel am Starter oder Starterrelais, eventuell auch ein loses Massekabel. Also messen, messen, messen......
Ja die Statorspule und Lichtspule sind meist ein Teil. Bei älteren Fzg kann es aber getrennt sein.
Kann auch sein das du ne stärkere Wicklung brauchst für die Lichtmaschine
Erst mal die Spannung der Batterie messen. Wenn die ok is, das Problem einkreisen. Anlasser, Zündspule, Magnetschalter. Originalteile von Honda sind sauteuer. Habe zuletzt en Anlasser für meine Fireblade Modell SC 57 benötigt. Preis bei Honda 965 Euronen. Mit Einbau 1250 Euronen. Zum Glück hab ich en Anlasser bei Ebay gefunden für 30 Euronen. Den Einbau zusammen mit nem Kumpel gemacht innerhalb 75 Minuten.
Hoffe ich konnte dir helfen
Also sozusagen die ganze Lichtmaschine austauschen?