Was kann man zum Vatertag basteln?

10 Antworten

Hallo,

da habe ich eine super Idee:

Bastel doch einen Gutschein für eine Arbeit oder für eine Aufmerksamkeit.

Beispiele

Was könnte auf den Gutscheinen stehen, bzw. welche Arbeiten könnten die Kinder als Geschenk übernehmen:

  • 1 x Rasenmähen
  • 1 x Auto waschen
  • 1 x Zeitungen entsorgen
  • 1 x Leergut wegbringen
  • 1 x Hecke schneiden
  • 3 x Schuhe putzen
  • 1 x Fahrrad putzen

Das können auch kleine Aufmerksamkeiten sein.

  • 1 x knuddeln
  • 1 x miteinander laufen
  • 1 x gemeinsam für 3 Minuten lachen

Wir haben eine kostenlose Vorlage für einen Gutschein oder auch ein Gutscheinheft erstellt. Schau dir das unten stehende Bild an, ob dir das gefällt.

Vorlage Gutschein Vatertag von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (Kinder, basteln, Vatertag) Geschenk für einen Mann von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (Kinder, basteln, Vatertag) A-Sager Fußballfan FCB von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (Kinder, basteln, Vatertag) Ausmalbilder Fussballspieler von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (Kinder, basteln, Vatertag) Glücks Kleeblatt  von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (Kinder, basteln, Vatertag)

Eine Zeichnung oder Malerei ist immer willkommen und unabhängig von der Alter des Künstlers.

Bastelt ihm doch eine kleine Fotokcollage. Ihr wählt die Fotos gemeinsam aus, dann kann der Kleine noch ein paar Bildchen dazu malen und er klebt die Fotos selbst auf.

Eveline  29.04.2008, 10:27

Gute Idee, am besten Fotos nehmen, wo beide drauf sind.

Ihr könntet aus stabilem Karton einen Rahmen ausschneiden. Diesen beklebt ihr dann mit getrockneten Bohnensamen, Körnern etc. Man kann kauch verschiedenen Nudelsorten zum Bekleben nehmen. Wenn das Kind noch sehr klein ist, kannst Du Stempel aus Kartoffeln basteln und dann mit Fingermalfarbe Kartoffeldruck auf den Rahmen bringen. Bild vom Zwerg einkleben. Fertig. Kann Papa sich auf den Schreibtisch stellen. Viel Spaß beim Basteln und gutes Gelingen

Hängt davon ab, was dem Vater denn so gefällt.

In Deutschland sind "Vatertagsgeschenke" meistens genauso bollen/klischee beladen wie "Muttertagsgeschenke"

Typische (Macho)-Geschenkideen für den Vater:

  • Kravattenhalter
  • Humidor
  • Bieruntersetzer
  • Spielzeugauto

Außerdem alles, was mit einem trinkfesten Vatertagsausflug zusammenhängen kann (z.B. Bollerwagen)

In Amerika ist der Vatertag im Gegensatz dazu eher ein Familientag, wo man Vati zuhause etwas schenkt.

Hier gibt es ein paar Anregungen für Vatertagsgeschenke zum selber machen: http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/bauplan-archiv/feiertage-basteln-und-bauplan/vatertag.html

Ich persönlich finde so etwas wie den Spazierstock recht gut, aber da muss man schon fortgeschrittener Heimwerker für sein.