Was kann man zu Eiern essen, damit es basisch ausgeglichen wird?

8 Antworten

Hi Antwortvon,

die Devise ist Miss Elli statt Mutter Beimer.

Zur Erläuterung: Miss Elli gab den Rat, Spinat dazu zu essen. Ich würde Pellkartoffeln dazu empfehlen und nicht zu Fertigrahmspinat raten. Auch die "gute deutsche Hausmannskost" hat schon ein Gefühl dafür, was zu anderem geschmacklich und wohlfühlmäßig passt. Und Mutter Beimer aus der Lindenstraße isst immer Spiegeleier, wenn sie Sorgen hat. Und sie hat immer und macht sich noch mehr Sorgen! Will sagen, dass man als normaler Mensch vielleicht 2 Eier in der Woche ist. Da gibt es wichtigere Baustellen.

Und anstatt dir über jedes Kinkerlitzchen Gedanken zu machen, solltest du einfach die einfachen Regeln befolgen:

  • mehr Obst
  • mehr Gemüse
  • Vollkorn statt Weiß
  • weniger Zucker
  • weniger Fett
  • weniger Salz
  • keine Zusätze oder Fertigmischungen
  • und hinschmecken!
  • und hinfühlen!

Gruß, Zoelomat

Es gibt keine Übersäuerung. Es gibt nur Mineralstoffmangel. Und da ist vor allem Kalium ein Kandidat.

Nun sind Eier aber nicht gerade ein "unausgeglichenes" Nahrungsmittel. Da sind ordentlich Mineralstoffe drin. Unter anderem auch 150mg/100g Kalium - rund 100x soviel wie in Mineralwasser.

Eier sind also im Grunde kaliumreich und damit - wenn du so willst - "basisch". Kartoffeln haben 3x soviel Kalium, aber dafür sind sie sonst eher lahm. ;-))

Gemüse kann man immer zum ausgleichen nehmen!

Spinat! Sehr gute Kombination!

Spinat, Salzkartoffeln und Spiegeleier sind eine schmackhafte Kombination, vor allem mit ein wenig Knoblauch im Spinat.

Du kannst die Eier aber auch ohne Beilage essen. Oder ein gutes Mineralwasser dazu trinken, also eines mit viel Magnesium, Calcium und Natrium und Hydrogencarbonat. Kalium darf auch gern drin sein...