Ist jedes Obst denn nun basisch oder welches ist sauer?

3 Antworten

Dieser Säuren-Basen-Quatsch ist Blödsinn. Wir müssen organische Säuren und Mineralsalze zu uns nehmen. Idealerweise die Mineralien gebunden an organische Säuren. Beispiel: Kaliumcitrat, Magnesiumcitrat, ...

Genau sowas findet man in Obst und Gemüse. Das dann "basenbildend" oder gar "basisch" zu nennen ist wenig sinnvoll. Es füllt unsere Reserven auf, nicht mehr und nicht weniger.

"Säurebildend" sind demnach Ernährungsweisen, die dem Körper langfristig Mineralstoffe rauben. Das kriegt man am besten mit einseitiger Ernährung aus viel Fertigfraß hin. Fleisch hingegen ist mitnichten ein Mineralstoffräuber. Wenn man den Bratensaft nicht wegkippt dann liefert Fleisch sogar Mineralstoffe. Und wenn man die Knochen in der Suppe mitkocht ebenso.

Es ist völlig egal, ob du alkalische oder saure Lebensmittel zu dir nimmst. Alle landen im Magen, der extrem sauer ist (er enthält Salzsäure, und der pH kann bis zu 1 runtergehen). Während des Verdauungsprozesses werden im Dünndarm weitere, diesmal alkalische Verdauungssäfte zugemischt, und sobald die einzelnen Nährstoffe ins Blut gelangen, ist der ursprüngliche pH überhaupt nicht mehr von Belang.

Der Körper hält den pH-Wert in But und Gewebe in sehr engen Grenzen stabil, und wenn Abweichungen entstehen, gleicht er das aus - im Normalfall über die Nieren und im Extremfall auch über die Lungen.

putzfee1  15.01.2015, 12:05

Zentrum der Gesundheit... die Esoterik-Verkaufsseite für Dumme... so viel Schwachfug, wie da verbreitet wird, ist schon nicht mehr auszuhalten!

Pangaea  15.01.2015, 10:59

"Zentrum der Gesundheit" ist eine Verkaufsseite für Nahrungsergänzungsmittel, die "Informationen" auf dieser Seite sind unglaubwürdig und dienen nur dem Verkauf der Produkte.

gejaf  14.01.2015, 21:47

Mit anderem Browser wird sie sichtbar -

Aber wenn man all den Unsinn gelesen hat, ist man eigentlich froh, beim Standardbrowser von solchem esoterisch angehauchten Schrott verschont zu bleiben

stinkertum  14.01.2015, 21:46

Die Seite ist absoluter Schwachsinn.

Pangaea  15.01.2015, 11:00
@stinkertum

Natürlich. Die wollen ja auch verkaufen und nicht wissenschaftich korrekt informieren.

gejaf  14.01.2015, 21:42

Seltsame Seit - nach kurze Aufblitz von Bild und Text - danach weiße Schrift auf weißem Hintergrund

Wenn die Infos so gut wie die Seite sind - Gute Nacht

StattWerbungEUR  14.01.2015, 21:46
@gejaf

@gejaf: Du hast ein Computerproblem.

(Zitat:) "danach weiße Schrift auf weißem Hintergrund" interessant

gejaf  14.01.2015, 21:49
@StattWerbungEUR

Die Seite hat ein Kompatibilitätsproblem . wahrscheinlich 'optimiert für IE'