Was kann man tun, wenn man einen verstorbenen Angehörigen vermisst?

6 Antworten

Das kenne ich allzu gut. Versuche dichtmache eine Art Abschiedsritual etwa einen Brief oder etwas gestisches.
gelegentlich die Verwandten, die tot sind zu vermissen ist vollkommen normal, es darf sich nur nicht in eine tiefe Depression treiben.

Erfurt370
Beitragsersteller

ich konnte mich nicht richtig verabschieden, zu überraschend und unvorhergesehen kam der Tod. Glücklicherweise hatten wir ein paar Stunden zuvor noch sehr lange telefoniert.

Algorithmi  03.09.2023, 20:06
@Erfurt370

So ging es mir auch mit meiner Oma. Der Tod kommt häufig plötzlich. Das tut weh und ist vollkommen normal, deine Emotionen zeigen, dass ihr ein gutes Verhältnis hattet. Lass dir Zeit ist wirklich wichtig

Erfurt370
Beitragsersteller
@Algorithmi

Besser plötzlich als einen langen und schmerzhaften Tod.

GenzoL  03.09.2023, 20:00

du nimmst an, dass er/sie sich verabschieden will

Algorithmi  03.09.2023, 20:01
@GenzoL

Na ja, ich finde es ist das Sinnvollste, was man da tun kann

Algorithmi  03.09.2023, 20:04
@GenzoL

Das kannst du anders sehen, ich denke, gerade dann sollte man sich verabschieden. Damit meine ich nicht, dass man sie vergessen soll, sondern,das man ihr den Frieden genehmigt.

Algorithmi  03.09.2023, 20:07
@GenzoL

Es geht dabei um den eigene Frieden mit sich und dem Leben

Die häufigste Antwort ist, dass ein Verstorbener im Herzen der Menschen weiterlebt. Doch es ist kein wirklicher Trost.

Wenn jemand diese Welt verlässt, dann wird da ein Loch bleiben im Herzen derer, die diesen Menschen geliebt haben.

Und diese Wunde ist nicht mehr zu kitten. Man muss sie einfach ertragen.

Aushalten und versuchen damit zu leben trauern ist immer okay und nie schlimm oder unangemessen

Ich zb sage mir oft diese Person ist da und passt auf mich auf oder sowas klappt aber nicht immer

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Es aushalten - Währenddessen kann man mit jemandem darüber sprechen oder zumindest dafür sorgen, dass man nicht alleine ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung