Was kann man tun wenn das Metall Scharnier vom Toilettensitz locker geworden ist und wackelt obwohl unten festgezogen worden ist?

5 Antworten

Da liegt ein widerspruch in deiner Frage: festgezogen und wackeln passt nicht zueinander. Daher also die beiden Muttern links und rechts noch fester anziehen, wenn auch schwer zugänglich. Wenn es sich um Hartplastik handelt können passende Metall-Flügelmuttern helfen, die kannst du fester anpacken mit der Zange.
Wenn es sich aber um die oberhalb der Klobrille liegenden Scharniere handelt, welche Deckel und Brille verbinden, müsstest du ein Foto schicken, um einen Tipp zu bekommen. Es gibt unterschiedliche Konstruktionen.

ichbinanonym572
Beitragsersteller

Evtl is es gebrochen

Wackelt er horizontal oder vertikal? Da die Befestigungslöcher einen relativ großen Durchmesser haben, kann es mit der Zeit zum Verschieben kommen und der Deckel hat dadurch mehr Spiel.

Wenn die Schraube fest angezogen ist und der Sitz immer noch wackelt, sind die Differenzstücke raus oder gar nicht mehr vorhanden.

Ansonsten helfen auch Gummiunterlegscheiben

Was tun, wenn der Toilettendeckel wackelt?

Es gibt zwei Hauptgründe für einen wackelnden Toilettendeckel: Entweder du hast bei der Befestigung des WC-Sitzes die Gummidichtungen vergessen oder der Gummi ist abgenutzt, sodass der Sitz zu locker angeschraubt ist. Schraube daher den Toilettensitz zunächst ab und dann mit neuen Dichtungen fest an, um das Problem zu beheben.

Wackelt der Sitz immer noch, sind womöglich die Scharniere defekt und du benötigst einen neuen Sitz mit Deckel.

So montierst du den WC-Sitz in 2 Schritten

https://www.obi.de/magazin/bad/wc-sitz-montieren

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann wirds Zeit, einen neuen Toilettensitz zu besorgen.