Toilettensitz - (wie) kann man das reparieren?

 - (Reparatur, Sanitär, WC Sitz)

5 Antworten

Ja, kann man grundsätzlich reparieren, meist ist aber nur die Befestigung locker. Schrauben bzw. Fixiermuttern gibt es auch separat zu kaufen, sodass ggf. nicht der ganze Deckel getauscht werden muss.

Was ist das? Der Deckel oder die Brille?

So oder so, sowas müsst ihr dem Vermieter melden der muss eine neue Brille / einen neuen Deckel besorgen.

Schraub mal den kompletten Sitz von der Schüssel ab. Vielleicht hat sich da nur die Schraube für den Steg unter dem runden Auflageteller gelöst.

Versuche ihn zu Reparieren. Wenn das nicht klappt kaufe einen neuen.

Die Kosten würden unter dem sogenannten 100€ selbst Beteiligung fällt.

Den alten kannst du weg werfen da beim Auszug dein WC-Deckel vor Ort verbleibt.

Anders ist es wenn der WC-Deckel bereits beim Einzug defekt war.

Hier muss der Vermieter den neuen bezahlen.

Abschrauben und schauen ob man unten die Schraube wieder fest machen kann. Wenn nicht, braucht ihr nen neuen Deckel.

Wohnt ihr zur Miete gehört das zur Mietsache, wollt ihr sowieso was anderes, dann geht einkaufen, in dem Fall müsst ihr den Originaldeckel aber aufbewahren und bei Auszug wieder drauf machen.

Kannixverstan  19.11.2021, 10:14

Zitat:....müsst ihr den Originaldeckel aber aufbewahren und bei Auszug wieder drauf machen....

Irrtum:

Den braucht man nicht aufbewahren da beim Auszug aus Hygienischen Gründen jeder WC-Deckel vor Ort verbleibt.

berlina76  19.11.2021, 10:19
@Kannixverstan

Wenn ich mir also einen teuren Goldenen Deckel zulege, dann muss ich den anschliessend drauf lassen? Das glaub ich nicht. Er gehört mir niemand kann mich dazu zwingen diesen mit zu nehmen.

Kannixverstan  19.11.2021, 10:23
@berlina76

.... aber nur wenn ettliche Millönchen dein eigen sind und du in einer super mega teuren Luxus Vila in Dubai lebst....