Was kann man tun, damit man nicht automatisch zickig wird, wenn man wütend ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst wütend sein und mit Jemandem sachlich diskutieren oder du kannst wütend sein und zickig werden, d.h. deine Argumentation wird in der Regel unsachlich.

Wenn du nicht mehr "zickig" sein möchtest, dann musst du also lernen sachlich zu bleiben in einem Streitgespräch. Streiten kann man lernen...

  • keine Vorwürfe
  • Immer sagen: ich möchte dies und jenes
  • den Anderen immer ausreden lassen
  • keine alten Geschichten herauskramen
  • die Wörter "immer" und "nie" komplett streichen
  • Nachfragen ob der Andere verstanden hat, was man ausdrücken wollte
  • nur streiten wenn man alleine ist mit dem Anderen
  • nie zwischen Tür und Angel streiten
  • auch ein Lob einfließen lassen, bevor man an negative Eigenschaften ran geht
  • klar und verständlich ausdrücken was man meint
  • evtl. Redezeit festlegen, wenn einer dazu neigt immer dazwischen zu quatschen
  • niemals verletzend sein

Wenn du diese Grundregeln befolgst, dann schwenkt der Gemütszustand nicht ins "zickig werden" um...

Elliloveshim
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps!

Lässt du dich schnell provozieren oder von dummen Bemerkungen beeindrucken ? Wirst du dann schnell wütend und kannst deine Reaktion nicht gut kontrollieren ? Dann hast du eventuell ein Problem mit der Impulskontrolle.

https://karrierebibel.de/impulsivitaet/

Was hilft ? Ruhe bewahren, eine andere Interpretation des Gesagten versuchen, innere (und eventuell auch äußere) Distanz einnehmen.

Wenn du merkst, dass du gleich rumzicken wirst, dann teil das mit und geh auf Abstand bis du dich beruhigt hast.

Es ist schon mal ein guter Anfang, dass du dir dessen bewusst bist und es ändern willst. Jetzt solltest du jedes Mal, wenn du kurz davor bist zu zicken, ganz bewusst versuchen, dich selbst zu stoppen. Verkneif es dir, atme tief durch und sag stattdessen ganz ruhig, was dich stört. Du wirst merken, dass du damit viel mehr erreichst als mit Gezicke - und irgendwann wirst du das deswegen ganz automatisch ablegen.

Meiner Meinung nach wäre der beste Weg für Dich ein wenig an Deiner Selbstbeherrschung zu arbeiten (soll nicht bedeuten das Du keine hast) um sie einfach noch zu verbessern. Je kontrollierter Du mit Deinen Gefühlen und damit auch mit Deiner Wut, umgehen kannst, desto mehr wirst Du Dich selber davon abhalten können impulsive und damit zickige Reaktionen/Antworten zu geben.

Mir hilft es immer, wenn ich versuche meine Wut zu unterdrücken und auch negative Dinge ganz rational und nüchtern zu betrachten. Meistens hilft es.

Übrigens führt das nach meiner Erfahrung oft zu einem amüsanten Nebeneffekt. Denn wenn Du in Konflikten/Problemen ruhig bleibst, regt das Deinen Gegenüber meistens mehr auf, als wenn Du reagierst und dann wird er/sie nämlich selber ziemlich schnell zickig und verliert den Konflikt öfter mal. ;) Versuchs mal.

Kessie1  01.06.2018, 10:51

Man kann auch ruhig und sachlich sein und trotzdem wütend. Die Wut muss sich nicht zwangsläufig dahin gehend äußern, dass man schreit und tobt.

Elliloveshim
Beitragsersteller

Es geht mir nicht darum, dass ich wütend bin, es ist okay, wütend zu sein, deshalb muss ich die Wut auch nicht runterschlucken. Es geht mir darum, dass ich so schnell zickig werde, anstatt ganz normal mit einer Person zu streiten. Mir geht es übrigenz immer richtig schlecht, wenn ich Gefühle herunterschlucke.

MorsElthrai  01.06.2018, 17:24
@Elliloveshim

Ich würde Dir auch nicht raten Deine Gefühle jemals runter zu schlucken. Das gibt sowohl metaphorisch, wie auch meist Wortwörtlich, Bauchschmerzen. Auch wenn das jetzt amüsant formuliert ist, so entspricht es oft auch den Tatsachen. ;)

Nein, runter schlucken ist in diesem Kontext tatsächlich falsch. Aber trotz Wut ruhig bleiben und erstmal seine Gedanken ordnen bevor man eine Erwiederung gibt, führt dazu das man weniger zickig und deutlich sachlicher einen Konflikt lösen kann. Und ich denke mal das ist es was Du wirklich möchtest. Oder? ;)

2AlexH2  01.06.2018, 09:53

Übrigens führt das nach meiner Erfahrung oft zu einem amüsanten Nebeneffekt. Denn wenn Du in Konflikten/Problemen ruhig bleibst, regt das Deinen Gegenüber meistens mehr auf, als wenn Du reagierst und dann wird er/sie nämlich selber ziemlich schnell zickig und verliert den Konflikt öfter mal. ;) Versuchs mal.

Du verstehst da etwas nicht ganz. Im Streit in einer Beziehung geht es nicht ums gewinnen und schon gar nicht darum, den anderen richtig wütend zu machen.

Es geht darum, den anderen zu beruhigen und den Konflikt auszudiskutieren. Alles andere ist kontraproduktiv und eine Zeitbombe.

MorsElthrai  01.06.2018, 17:20
@2AlexH2

Mein Lieber Alex, die Fragestellerin hat hier erstens nichts von einem Beziehungsstreit erwähnt und zweitens, kann es in jedem Konflikt vorkommen, das ein Mensch impulsiv auf seine Wut reagiert und dann Dinge tut, oder sagt, die er später selber bereut. Meine Antwort bezog sich also dementsprechend auch auf den generellen Umgang mit Meinungsverschiedenheiten und Konflikten. Meine Antwort zu zerstückeln und nur auf einen speziellen Präzedenzfall zu reduzieren, ist tatsächlich dann Kontraprodiktiv. Also muss ich mir dann doch die Frage stellen, ob Du meine Antwort wirklich verstanden hast, oder nur versuchst etwas dagegen zu halten, einfach um etwas dagegen halten zu können?

Desweiteren ist es ein simpler Fakt, das bei einer Meinungsverschiedenheit, egal in welchem Bereich, eine Seite irgendwann Argumente findet, mit welcher sie die andere Seite soweit überzeugen kann, das der Konflikt beigelegt werden kann. Andernfalls wäre das Ergebnis nämlich im Fallbeispiel eines Beziehungsstreits, eine Trennung. Bitte bedenke diesen Punkt ebenfalls.