was kann man statt sojamehl nehmen?

6 Antworten

Hi Batman, ich bin jetzt nicht sooo die große Bäckerin, höre und lese aber immer wieder, dass statt Ei auch Apfelmus verwendet werden kann und eben zerdrückte Bananen, wie hier schon geraten wurde. Mineralwasser mit Kohlensäure soll den Teig auch schön fluffig machen - nehmich z. B. für Pfannkuchen. Es gibt übrigens jede Menge sehr guter Backbücher mit ausschließlich himmlisch-veganen Rezepten. Wenn du Freude am Backen findest, würde sich evtl. mal eine Anschaffung lohnen, aber natürlich gibts auch im Net tolle Rezepte. Ich wünsch` dir gutes Gelingen... :) LG, Sigi

Du kannst selbstverständlich auch das Sojamehl weglassen und stattdessen (Sojamehl wird in diesem Fall als Eiweißlieferant/Fett verwendet) etwas Pflanzenfett nehmen. Allerdings musst du dann etwas mehr Mehl nehmen, wegen der Konsistenz des Teiges.

Oder aber ... du suchst von Haus aus ein anderes Rezept ... du könntest zum Beispiel einem Ölkuchen machen!

Selbstverständlich kannst du anstelle des Sojamehls auch ausschließlich normales Mehl verwenden ... damit du auf die vorgegebene Menge kommst. Allerdings wird der Kuchen anders, vermutlich recht trocken schmecken, da Fett fehlt.

Sojamehl ist normal ein Ei-Ersatz:

No-Egg sollte auch gehen...

Ansonsten habe ich auch gehört das es mit Banannen gehen soll oder Maismehl ;-) Oder einfach nen Rezept, in dem kein Sojamehl steht nehmen :-D

Haferflocken klein Mahlen :-)

Seit wann ist normales Mehl nicht vegan?

Batman012
Beitragsersteller

Das hab ich nicht gesagt. :D bei den Zutaten stehen Weizenmehl und Sojamehl getrennt deswegen muss es doch einen Unterschied geben :o