Was kann man statt Sojamehl in einem Kuchen nehmen?
Ich wollte einen veganen Kuchen backen und die einzige Zutat die mir fehlt ist Sojamehl, da ich heute auch keins mehr besorgen kann würde ich gern wissen was man alternativ nehmen kann?
Sojamehl ist ja der Ei-Ersatz in der veganen Küche, und ich habe so Ei-Ersatzpulver zum anrühren, könnte ich das nehmen und wenn ja wie viel? (für 4 Esslöffel Sojamehl)
4 Antworten
http://vegan.de/foren/read.php?30,116812,116830
Sojamehl enthält Lecithin, welches u.a. Fett und wasserhaltige Stoffe verbindet. Habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass es nicht allzu hilfreich ist. Weizenmehl und dafür Sojamilch als Flüssigkeit zu benutzen, dürfte einen ähnlichen Effekt erzielen. Was recht gut wirkt ist Sojasahne!
Ich bin der Meinung, dass man eher Mehle
mit viel Kleber verwenden müsste. Vielleicht sind Sossenbinder besser?
Ja, Mehle mit viel Kleber sind wichtig. Daher ist es auch hilfreich, wenn man einen Teil Weizenmehl durch Stärke ersetzt. Eine Altenative sind Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl ("Biobin"). Vitamin C hat übrigens Kleberstärkende Eigenschaften und wird daher in der Lebensmittelindustrie oft Mehl zugesetzt.
Hi, ich nehme nie veganen Eiersatz, sondern ein paar EL Mineralwasser mit Kohlensäure... wird perfekt.., geht übrigens auch bei Pfannkuchen.....!!!!
hallo... wäre interessant zu wissen, was die restlichen zutaten sind & ob es ein spezieller kuchen ist/sein soll... (z.b. russischer zupfkuchen oder so)
bananen sind immer gut...
no-egg gibts auch noch, wirste aber sicher auch nicht da haben =9
wenn es sich um einen üblichen rührteig handelt würde ich dir einfach empfehlen bissel mehr öl zu nehmen & falls alles noch unberührt ist, mein geheimrezept =9
2 tassen mehl
3/4 tasse zucker
backpulver & vanillezucker
1/2 tasse öl
1 tasse soja/mandel/reis/hafer/dinkel/whateverpflanzenMilch
alles verrühren & nach belieben verfeinern: kirschen, schokolade/kakaopulver, frische äpfel... kommt auch gut wenn du nüsse nimmst (1 tasse mehl + 1 tasse gemahlene mandeln)
normale form - 180° umluft - 30-45 minuten oder so =)
in trümmern? :D wenn nicht vertrau auf ente http://ente.antispe.org/?p=110
statt alsan geht auch öl, schmeckt dann halt nicht sooo geil wie mit alsan ^^
=) da ist auch kein bindemittel in der form drin
Hallo, :) ich kenne mich mit dem Ei-Ersatzpuler gar nicht aus, ich nehme immer bei veganen Kuchen Bananen (die dürfen aber noch nicht richtig reif sein, also müssen noch etwas grün sein, sonst schmeckt man sie) oder manchmal reicht auch Sojamilch dafür. Ansonsten würd ich es einfach mal mit den Pulver ausprobieren, etwas reintun und dann mal gucken wie der Teig so wird.
joaa :D ich hoffe es wird, -in einem meiner Bücher steht man nimmt für ein Ei, 1 Esslöffel Sojamehl - in dem Rezept steht 4 Löffel, also entsprechend 4 Eiern, dann guck ich einfach wie viel Eiersatzpulver ich dafür brauche, oder? :D
Ich bin mir nicht sicher, aber ich mein mal im Internet sowas gelesen zu haben, da wurden für 5 Eier 50g dieses Eiersatzpulvers genommen. Also wären das für 4 Eier dann 40 g.
danke für die antwort, also vor mir liegt ne donauwelle :D