was kann ich statt zitronat verwenden?
hey ich will einen kuchen backen, da kommt zitronat rein. hab ich aber nicht zuhause also was könnte ich stattdessen nehmen? ( mein fuß ist gebrochen,ich kann nicht einkaufen gehen) dankee
9 Antworten
Da bleibt dann eigentlich nur: Weglassen.
(Bzw.: Wenn auch Rosinen in den Kuchen kommen, entsprechend mehr Rosinen und vielleicht etwas Zitronenabrieb nehmen).
Gruß Ragnar
Du kannst die Menge Zitronat durch: 2/3 gemahlene Haselnüsse oder Mandeln und 1/3 Zitronensagt (frischgepresst) ersetzen. Um den Geschmack noch zu verstärken noch etwas geriebene Zitronenschale dazumachen und gut miteinander vermischen...
kommt auf deinen kuchen an, nussstreusel, mandelsplitter, schokostreusel, lass deiner fantasie freien lauf. alles was schmeckt, kann auch rein, solange es zu den übrigen zutaten passt. zitronat und orangat mochte ich persönlich eh noch nie. o) lg koli
Du kannst es einfach weglassen. Zitronat ist kandierte Zitronenschale. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Spritzer Zitronensaft in den Teig geben, aber nicht zu viel. Du kannst auch geschnittene Trockenfrüchte hineingeben. Hier mein Rezept für einen Stollen, mal ganz anders (macht allerdings ein bisschen Arbeit):
http://www.chefkoch.de/rezepte/1567761264269802/Christstollen-Down-under.html
Jede andere kandierte Frucht wäre möglich. Aber Du kannst es auch weglassen, ohne dass es zu gravierenden Geschmackseinbußen kommt.