Was kann man ohne Ausbildung machen ...?

3 Antworten

Zunächst mal kannst du dich jederzeit um so einen Schein bemühen, ob er genehmigt wird oder nicht, ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Wenn du ein spezielles Ziel hast (Stapler-, Security- oder Betreuungsschein, PC-Kurs...), solltest du dich entsprechend vorbereiten und erklären können, warum es sich lohnt, dir das zu bezahlen. Denn billig sind auch die einfachsten Maßnahmen nicht.

Einen vollwertigen Berufsabschluss erhältst du nur im Rahmen einer Umschulung, die aber auch zwei Jahre dauert und für dich vermutlich zu "ausbildungsähnlich" wäre. Üblicherweise ist zwar ein bereits vorhandener Beruf Voraussetzung, unter bestimmten Bedingungen kann sie aber auch "ohne" genehmigt werden.

Wenn all das nicht funktioniert, hast du immer noch die Möglichkeit, dich hochzuarbeiten. Gerade im Handwerk kann man mit Geschick und Arbeitswillen ganz ordentlich verdienen. Auch bei großen Discountern kriegst du mittlerweile (ungelernt!) 1800 - 1900 netto.

Und, was vele nicht wisse, du hast in fast jedem Job die Chance, nach 3 bzw. 4,5 Jahren Berufserfahrung (1,5x Ausbildungslänge, evtl. abzüglich "Vorbildung") eine Externenprüfung abzulegen und dir auch ohne klassische Ausbildung den entsprechenden Berufsabschluss zu holen.

PS: Ich würde an deiner Stelle nicht länger hier fragen sondern mir zeitnah einen Termin beim Amt holen, bevor Merz & Co. anfangen, an solchen "Sozialausgaben" zu sparen.

notting  18.11.2024, 18:00
PS: Ich würde an deiner Stelle nicht länger hier fragen sondern mir zeitnah einen Termin beim Amt holen, bevor Merz & Co. anfangen, an solchen "Sozialausgaben" zu sparen.

Die SPD nicht vergessen, z. B. unter Schröder.

notting

Ist so nicht ganz richtig, den Schein bekommst Du für ein vorher klar abgesprochenes Ziel mit dem Sachbearbeiter. Genehmigt der eine 2-jährige Umschulung läuft das auch über diesen. Ebenso, wenn Du nur zwei Wochen irgendwo ein "Coaching" machst.

Wie auch immer, ich habe den für eine Security-Schulung erhalten und in 6 Monaten den 34a-Schein gemacht. Der ist aber gar nicht mal so einfach. In den besser bezahlten Jobs schaffst Du es mit Nacht-, Wochenend- und Feiertagsschichten gerade so zwischen 2000,- € und 2500,- €. Ohne solche Zusatzschichten bist Du so um 1800,- €. Viel bessere Qualifikationen sind in 6 Monaten nicht möglich.

Letzte Woche habe ich mich bei der Bahn-Sicherheit vorgestellt und warte gerade wie doof auf Rückmeldung, die zahlen bisschen besser.

JugoBetr 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 10:23

Ich wollte auch den Schein machen, der in 3 Monaten fertig ist, für die Sicherheit.

Am Flughafen macht man mit zuschlägen, etc. Zwischen 2,5-3k netto wie ich weiß.

Würdest du mir den schein weiterempfehlen?

McPresley  18.11.2024, 10:29
@JugoBetr

Ja, Du hast auf jeden Fall die Garantie, immer etwas zu finden, einfach nur sofort irgend etwas wäre kein Problem. Ich bin nur etwas auf ein paar spezielle Sachen fixiert und will die stumpfen Dödel-Jobs zum untersten Tarif nicht.

Das mit dem Flughafen ist richtig, die hauen gut raus. Heikel ist, dass Du durch eine Sicherheitsüberprufung musst, Polizei, BKA, Verfassungsschutz, das volle Programm, dauert auch viele Wochen. Ein Mal gesetzlich irgendwo angeeckt und das war´s.

Tipp: Such Dir einen Anbieter, der auch die Waffensachkunde anbietet. Da wird das dann tatsächlich etwas mit 2500 bis 3000.

JugoBetr 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 16:36
@McPresley

Aufjedenfall werde versuchen die 34a sachkundeprüfung zu machen, was sind den 3 Monaten, unzwar garnichts.

Wie sieht es aus mir dem lernstoff und der Prüfung, ist das sehr schwer zu meistern?

Oder kann es jeder schaffen der sich mit dem thema auseinander setzen tut?

Weil hatte einen kollegen er meinte, er hat direkt abgebrochen weil man zu viel lernen müsste wie z.b viele Gesetzte auswendig lernen müsste.

Es kamen mir auch Gedanken hoch einfach eine Ausbildung als Sicherheitskraft zu machen, würdest du das eher vorschlagen?

Anlernberufe oder Helferberufe gibt es viele. Ohne Ausbildung wäre das die Chance um Jobs zu bekommen. Beispiele wären: Lagerhelfer, Produktionshelfer, Kurierfahrer, Staplerfahrer, ....

Eventuell machst du in den 2-3 monatigem Kurs einen Staplerschein und bekommst Kenntnisse im Lagerbereich.