was kann man machen wenn man nicht weiß wass man werden will?

14 Antworten

also ich wusste das bis heute auch noch nicht...habe erst hauptschule abgeschlossen auf einer gesamtschule, danach 2 jährige berufsfachschule (realschulabschluss) und dann habe ich mich schon zu spät beworben und habe anschließend FSJ gemacht. EIn freiwilliges soziales jahr. dort darfst du dir aussuchen in welchen bereich du möchtest bzw wirst zugeteilt....sprich ALtenheim, Krankenhaus, kindergarten, Wohnheime für jugendliche uvm. bekommst auch zwischen 250 bis 490 Euro dafür. je nachdem was du machst.. kindergarten kriegste wenig. ich war erst im altenheim und hab nach 8 monaten gewechselt in eine behinderten werkstatt. hab 486 euro bekommen. ich wollte nie in einen sozialen beruf aber ich merke das ich dadurch viel erfahrungen gesammelt habe, und du hast danach auch gute chancen wenn du dich bewirbst. Das FSJ machen auch viele ABiturienten nach ihrem abschluss. vielleicht liegt dir ja was soziales und kannst auch damit was anfangen....=) ich hab mich jetzt zur med. FA beworben. Was ich mir hätte nie vorstellen können. ABer seit meinem probetag finde ich das perfekt für mich. viel glück ;)

Zuerst einmal solltest Du für Dich klären, was Du überhaupt nicht willst und was Dir vielleicht Spaß machen könnte. Du könntest dann diverse Praktika absolvieren oder vielleicht ein soziales Jahr einlegen. Dann hast du Zeit für eine Entscheidung. Eigentlich müssten doch in der Schule verschiedene Praktika angeboten werden oder Berufsfindungsgespräche oder Ähnliches?! Frag' doch einmal Deine Lehrerin, vielleicht wird das ja alles zum Ende des Schuljahrs angeboten.

doro05  09.09.2008, 16:41

Ich las gerade, dass Du schon sechs Praktika absolviert hast. Wie sollen wir Dir dann bei einer Entscheidung helfen? Das geht nicht, die musst Du schon selber treffen, zumal Dir ja alle gefallen haben.

kathaa
Beitragsersteller

das hab ich schon alles gemacht ich habe schon verschiedene praktikas probiert die mir alle gefallen habe und ich war auch schon bei einem berufsfindungsgespräch dass leider nicht viel geholfen hat! aber danke lg

frag mal deine familie und freunde was sie meinen was dir liegt und was sie meinen was für fähigkeiten du hast...die sammelst du dann zusammen, und dann verbindest du dein Ergebnis mit deinen Praktikas die dir spaß gemacht haben. Dann kommst du hundert pro zu einem ziel...ich bin jetzt auch Med FA und kann mir trotzdem heute noch vorstellen als, kauffrau im einzelhandel zu machen, oder zahntechnikerin oder Beraterin, Psychotherapeutin, Masseurin und vieles mehr...aber ich gib dir den tipp...mach erst das was ich dir gesagt hab was oben steht. dann machst du die ausbildung und nach der ausbildung aknnst du immernoch eine andre machen, wenn das was du dann machst, doch nich so dein ding is.....aber mach dir nich soviel druck und gedanken....des stresst dich nur und du verlierst viel zeit damit. Zieh das durch, du hast danach noch einige Möglichkeiten, dich umschulen zu lassen, oder wenn die chance besteht sich nach deiner ausbildung weiterzubilden dann kannst du das ja auch machen...du kannst nach der ausbildung ja auch noch 1jahr lang die fachhochschulreife machen wenn du das willst.. ;) hoffe konnte dir bissl helfen. viel glück

Einfach mal nachdenken was dir Spaß machen könnte. Außerdem ob man sich vorstellen kann, dies zu seinem Beruf zu machen. Auch mal BIZ (Berufsinformationszentrum) vom Arbeitsamt einfach mal einen Test machen. Vieleicht auch mal über ein Praktikum nachdenken. Aber eins muß man sich klar machen: Lernen hört nicht mit der Schule oder Gesellenbrief, Diplom auf. Lernen muß man heute ein Leben lang.

Also ich habe damals ein Jahr lang einen Lehrgang besucht, dieser hies Fit für Ausbildung und Beruf.

Dort konnte ich innerhalb eines Jahres verschiedene Praktikas machen und bekamm dafür vom lehrgang noch geld 200€ waren das im Monat