Kann man mit einem befriedigenden Hauptschulabschluss (Klasse 10)was erreichen im Leben?

10 Antworten

Ich hab die Schule damals auch nur mit einem mittelmäßigen Quali abgeschlossen, könnte jetzt aber nicht behaupten das es mir schlecht geht.

Entscheidend ist was du aus dir machst, wenn du dich wie so manche darauf ausruhst was du während der Schulzeit geleistet hast wirst du es zu nichts bringen, wenn du dir allerdings Ziele setzt und dich dahinter klemmst kannst du vieles erreichen was dir aktuell womöglich als unerreichbar erscheint.

Du hast dir mit deinem Abschluss zwar ein paar Türen geschlossen, aber es gibt noch ausreichend Wege um trotzdem ein gutes Leben führen zu können. Du kannst z.B. eine Ausbildung in einem Beruf deiner Wahl machen und wenn du dich vorab ausreichend informierst hast du je nach Berufsfeld gute Chancen es in Zukunft zu was zu bringen. Du kannst deinen Meister machen, deinen Techniker oder am Ende auch in diesem Beruf studieren.

Der Vorteil den ich in diesem Weg sehe ist der, das du bereits praktische Erfahrung gesammelt hast was vielen verwehrt bleibt die ihre Ausbildung zum größten Teil über die Theorie in der Schule absolvieren. Theoretiker gibt es viele, Praktiker die mehr als nur heiße Luft von sich geben werden aber immer weniger. Das ist deine Chance etwas aus dir zu machen.

Solange du jung bist kannst du noch viele Rädchen stellen die deine Zukunft beeinflussen, je länger du wartest desto schwieriger wird es für dich. Setz dich jetzt hin und arbeite für das, was du in Zukunft sein willst. Je mehr Fleiß du investierst, desto besser wird es dir am Ende gehen.

Du kannst dich natürlich auch damit zufrieden geben was du aktuell hast und in Zukunft nur einfachste und schlecht bezahlte Jobs machen, dann wirst du dein ganzes Leben aber nur damit verbringen deine monatlichen Kosten decken zu können und stehst im Alter mit nichts nennenswerten da. Natürlich kannst du auch auf die Hartz4-Schiene gehen, damit wirst du im Leben aber nie zu irgendwas kommen und lebst Tag ein und Tag aus das selbe langweilige Leben.

Noch stehen dir viele Türen und Wege offen, jetzt liegt es an dir zu entscheiden welche Richtung du einschlagen möchtest. Der in meinen Augen beste Weg für dich dürfte der über einen Beruf sein und dich dort immer weiter zu bilden, daher wäre mein Rat an dich informiere dich über Berufe die für dich in Frage kommen und die möglichen Weiterbildungen bis hin zum Techniker oder noch höher.

Du bist jetzt in der Phase die dein ganzes, restliches Leben bestimmen wird, mach das beste draus oder ruhe dich aus. Wenn du aber nichts tust wirst du auch zu nichts kommen, das sollte dir immer im Hinterkopf bleiben.

Das ist das gute an unserem System: mit Fleiß, Arbeit, Zeit und Geduld kann jeder alles schaffen.

Allerdings muss der Einsatz eben stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man mit einem befriedigenden Hauptschulabschluss (Klasse 10)was erreichen im Leben?

Ja, das kann man.

Ich habe das schon öfter im Betrieb erlebt und auch in der Familie.

Mein Bruder hat auch "nur" einen Hauptschulabschluß gemacht. Anschließend eine Ausbildung als Werkzeugmacher. Da hat er sich reingehängt und einen tollen Abschluß geschafft.

Damit hat er einen guten Job bei einem großen Automobilhersteller bekommen und konnte dort einige Kurse und Weiterbildungen machen.

Danach kam die Weiterbildung zum Techniker, nun ist er Einkäufer in einem bekannten Unternehmen mit mehreren Tausend MA bei dem er auch mal Maschinen im siebenstelligen Bereich bestellt (und bekommt dafür auch ein gutes Gehalt).

Von "Nichts" kommt aber auch "Nichts". Ohne Ehrgeiz, Wille, Verzicht auf viel Freizeit usw. klappt das nicht.

Natürlich kann man etwas erreichen, wenn man es will.

Kann dir 2 Beispiele aus meinem Bekanntenkreis nennen.

  1. Hauptschulabschluss, Ausbildung Kfz-Mechaniker, Abends Schule/Studium, jetzt Diplom-Ingenieur, arbeitet als Produktentwickler bei einem Zulieferer der Auto-, Luft- und Raumfahrtindustrie.
  2. Hauptschulabschluss, Ausbildung Bürokaufmann, Abends Schule/Studium, Jetzt Key Account Manager Europa für eine Sanitäranlagenfirma.

Darin steckt jede Menge Fleiß, Arbeit, Diziplin, Stress etc.

Kommt immer auf die Firma an . Aber du musst dich aufjedenfall weiter bilden bzw. Eine Ausbildung machen. Aber ich empfehle dir mach den real Schul Abschluss und geh neben bei arbeiten.