Bundeswehr freiwilligendienst?

2 Antworten

Man bekommt ja für die 6monate einen gehalt

Es heißt "das" Gehalt, also "ein".

Meine erste frage wär, ob man sich beim freiwilligen dienst für eine art richtung entscheiden kann

Ja, man kann sich für eine Verwendung in einer der Teilstreitkräfte bewerben, zunächst sollte man einen Karriereberater der Bundeswehr konsultieren, der klärt Details.

für due man sich entscheidet (also ob man als pilot die ausbildung macht oder als fallschirmspringer usw.)

Dir ist hoffentlich klar, dass man in einem sechsmonatigen FWD nicht zum Piloten ausgebildet wird und auch der Fallschirmsprungdienst fällt hier aus.

Mit 17 kannst du in die Bundeswehr, dann wird allerdings die schriftliche Einverständnis der Eltern benötigt.

wie oft ich zurück darf zur heimatstadt sozusagen als urlaub.

In der Bundeswehr gibt es geregelte Arbeitszeiten, wie auch in der freien Wirtschaft. 41 Stunden, fünf Tage in der Woche. I.d.R. sind die Wochenenden frei, natürlich kann es Ausnahmen geben.

Wie die meisten anderen, haben auch Soldaten Urlaubsanspruch.

Zudem wollt ich wissen, ob ich meinen zivilen führerschein bei der bundeswehr machen kann

Wenn du für deine Verwendung eine Dienstfahrerlaubnis benötigst, dann wirst du diese bei der Bundeswehr machen, ansonsten natürlich nicht.

Nach Dienstschluss kannst du dann tun und lassen was du willst, also auch einen Führerschein machen.

Es gibt diverse Ausbildungen, die bei der Bundeswehr absolviert werden können, diese hier alle aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

Einfach man Tante Google bemühen "Berufsausbildungen Bundeswehr" o.ä.

Antikemalist99
Beitragsersteller

Kann man sich als scharfschütze ausbilden lassen? Du sagst ja es ist eingeschränkt, könntest du mir die jeweiligen Richtungen aufzählen?

Bitte nicht mehr meine rechtschreibung korrigieren😭🙏

ponter  01.08.2024, 22:09
@Antikemalist99

Eine Scharfschützenausbildung setzt eine Verpflichtung als SaZ voraus.

könntest du mir die jeweiligen Richtungen aufzählen?

Nein, dazu sind es zu viele.

Untenstehend findest du die Truppengattungen des Heeres. Mit weiterer Recherche findest du im Internet weiterhin Informationen zur Luftwaffe und Marine.

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/organisation/truppengattungen

Wenn du 16 bist, kannst du einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr vereinbaren.

Dein Posting ist wg. sehr schlechter Groß-/Kleinschreibung kaum lesbar.

Vielleicht entscheide ich mich dann noch ekn jahr darauf für mein fachabi, dafür hab uch aber noch einiges an zeit.

Achtung, Höchstalter beachten, wenn du allg. HS- oder FH-Reife machen willst! Gibt AFAIK nur bei abgeschl.(!) Berufsausbildung einen Bonus. Und immer dran denken, dass die Bewerbungsfrist meist schon im Januar des Schuljahres ist, wo du dann im Folgeschuljahr dorthin willst.

Also informiere dich nochmal genauer!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung