Was kann man machen, wenn einem etwas peinlich ist obwohl das absolut bescheuert und albern ist?

Analysiert, warum es mir peinlich ist, habe ich, ich denke es ist eine Mischung daraus, dass andere es nicht tun und dass die, die es tun, eigentlich Profis sind und ich damit das Gefühl habe aufzuschneiden, so zu tun, als wäre ich sportlicher als ich bin und so zu tun als wollte ich tun als wäre ich sportlicher, als ich bin.

4 Antworten

Die Situation analysieren und wenn möglich sich für die Peinlichkeit entschuldigen. Das kommt immer gut an, weil wir alle Fehler machen.

guitschee
Beitragsersteller

Wie gesagt, die Situation ist ja nur in meinem Kopf - da brauche ich keine Entschuldigungen...

Mach dir bewusst, dass deine Sicherheit um einiges wichtiger ist als die Meinung anderer. Es gibt viele Leute die einen Fahrradhelm tragen, das zeigt Verantwortungsbewusstsein.

Eventuell kannst du einen Helm versuchen mit einem positiven Gedanken damit zu verbinden. Z.B, dass ein Helm dir Schutz bietet und du dich dadurch sicherer fühlst.

Das hat mir zumindest geholfen…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gebe gerne meinen Senf dazu!

guitschee
Beitragsersteller
Das hat mir zumindest geholfen…

Sprich: du hattest das auch?

Seltsam das bei dir zu "hören". Und seltsamerweise höre ich das mit dem Fahrradhelm nicht zum ersten Mal. Würde auch denken, dass es eher für manche Jugendliche "uncool" ist, weil man als "Weichei" angesehen wird. Aber im Erwachsenenalter? Wurdest du vielleicht früher aufgrund des Tragens eines Helmes gehänselt? Das Ding ist ja, dass man mittels Logik zwar Emotionen hinterfragen und beurteilen kann, aber der Einfluss auf diese, allein durch die Logik, ist begrenzt. Vielleicht Konfrontation und bewusst mit dem Helm spazieren gehen oder Bahn fahren. Und bewusst den Leuten in die Augen gucken. Und auf deine Gedanken achten.

guitschee
Beitragsersteller

Ja, ich finde das bei mir ja auch völlig absurd - weil ich ja andererseits zum Beispiel kein Problem habe, mich barfuß der Welt zu zeigen, was auch unüblich ist.

Gehänselt wegen Helm - nicht soweit ich mich erinnere, ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt einen getragen habe, gehänselt wegen Sport durchaus (als Übergewichtige), aber andererseits bin ich lange Zeit geschwommen und da habe ich mich auch manchmal so gefühlt, wenn ich Hilfsmittel (Paddles zum Beispiel) benutzt habe. Beim Schwimmen ansich so aber nicht. Absurd, was diese Hilfsmittelchen mit mir und meinen Gefühlen machen ...

Destranix  27.04.2024, 16:46
@guitschee

Naja, andernorts sind Hilfsmittel vielleicht wirklich eher etwas für Profis. Aber helme zählen da nun wirklich nicht drunter.
Aber andernorst hilft es dnan evtl. sich bewusst zu machen, wieso man diese Hilfsmittel dann nutzt. Entweder zum Ausprobieren oder aus Spaß. Oder weil man doch mehr Profi ist als man denkt.

teehouse  27.04.2024, 17:20
@guitschee

Interessant. Ist irgendwie schwer nachzuvollziehen. Aber ich denke dass eine Kombination aus dem richtigen Mindset und Konfrontation ist das einzige, was helfen kann.

Also jemands schreibt hier, du solltest dir bewusst machen, dass du den Helm für deine Sicherheit nutzt. Aber ich weiß nicht ob das hilft, denn ich gehe davon aus, dass dir das völlig klar ist.

guitschee
Beitragsersteller
@teehouse

Klar, ist mir das klar. Dennoch hilft es mir zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die derlei Gefühle hat - und den Hinweis auf kleine Teufelshörnchen am Helm - der war auch echt hilfreich. Damit schütze ich mich und ziehe es ein klein bisschen ins lustige, vielleicht mache ich das :-D.

guitschee
Beitragsersteller
@teehouse

Hörnchen, Öhrchen - ich werde mir was cooles basteln :-D. Vielleicht ein Heiligenschein :-D.

teehouse  27.04.2024, 17:24
@guitschee

Ja, das wär auch lustig. Oder etwas austauschbares Basteln dazwischen um zu wechseln.

Schau dir mal Mütter, Väter, Kinder an. Solange ide kinder in einem gewissem Alter sind tragen die auch Helme.

Polizisten auch.

Davon ab an anderer Stelle auch Bauarbeiter oder jeder, der irgendwo auf dem baugelände rumläuft.
Motorradfahrer tragen auch Helme. Und Rollerfahrer oftmals auch.

Mach einfach, dann wirst du dich denke ich daran gewöhnen. Und wenn das Problem wirklich ist, dass du dich fphlst, als würdest du wie ein Profi aussehen (oder so), dann versuche es doch mal mit einem lächerlichen, absolut Nicht-Profi-Helm.

guitschee
Beitragsersteller

hihi. Katzenöhrchen am Helm, coole Idee.

guitschee
Beitragsersteller
@Destranix

Oh du meine Güte, ich habe danach gegooglet - es gibt sowas in Flausch-Pink...

Destranix  27.04.2024, 16:48
@guitschee

Und auch mit lustigen Motiven. Und in der Kinderabteilung gibt es noch mehr lustige Sachen.

guitschee
Beitragsersteller
@Destranix

Okay, ich suche reflektierende Katzenöhrchen - das hat dann wenigstens einen zusätzlichen Nutzen.